Kahler Seenplatte, Schloss Emmerichshofen und Kastell Großkrotzenburg


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 14.9km
Gehzeit: 03:27h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 17
Höhenprofil und Infos

Weniger ansprechend als „Großkrotzenburg“ kann eine Ortschaft wohl kaum benannt sein … Was ihr an „äußerer Schönheit“ fehlt, vermag die Gemeinde aber trotz ihrer geringen Größe mit inneren Werten auszugleichen. Aus diesem Grund wollen wir auf dieser Tour auf ein Kennenlernen mit den örtlichen Sehenswürdigkeiten erleben und schlängeln uns dafür auf circa 15 Kilometern durch die Gassen und Straßen. Bei dieser Gelegenheit schweifen wir ebenfalls ins natürliche Umland ab und atmen ein wenig Waldluft ein.

Anstrengungen oder sportliche Herausforderungen stehen hierbei nicht im Fokus, sondern die Entdeckung der Gegend im eigenen Tempo. Am besten lässt man Gemütlichkeit den Vorzug, um die Attraktionen am Wegesrand nicht zu verpassen. Weil das GPS die Führung im Uhrzeigersinn übernimmt, können Ausflügler sich aufs Betrachten konzentrieren.

Wer sich lieber im Freien aufhält, sollte sich Verpflegung für ein Picknick zusammenstellen, während Einkehrmöglichkeiten gleichsam zwischendrin den Magen füllen. Der Startpunkt auf der Strecke ist frei wählbar. Wir entscheiden uns für die Freigerichtsseen an der Kahler Seenplatte, wo ein Parkplatz fürs Auto vorhanden ist. Im ÖPNV ist die Anreise ebenso möglich.

Von dort bewegen wir uns, umgeben vom Dickicht, in Richtung des Schlosses Emmerichshofen, was sich an einem weiteren See im Rokokostil erhebt. Schon seit dem 18. Jahrhundert blickt es aufs Ufer und Besucher dürfen es ihm gleichtun, so lange sie möchten.

Darauf heißt es, das Baumgeflecht ausgiebiger kennenzulernen und sich nur langsam in die Zivilisation zurückzubegeben. Am Ortsrand angekommen, nehmen wir erneut Kurs aufs Wasser, das dieses Mal in Form des Mains auftritt. So folgt ein lauschiger Wandel am Fluss entlang.

Erst im An- und fast zum Abschluss steht historisches Sightseeing auf dem Plan, wobei Wanderer die hiesigen Wahrzeichen passieren. Dazu gehört unter anderem das Jahrhunderte alte Römerkastell Großkrotzenburg, welches zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Neben einer recht typischen Kirche gibt es zudem noch eine ehemalige Synagoge, welche ansonsten nur selten den Nationalsozialismus überlebt haben. Einen zusätzlichen geschichtlichen Einblick weiß das Heimatmuseum zu geben, ehe die Runde zu Ende geht.

Bildnachweis: Von Lumpeseggl [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.25km
Gehzeit:
02:37h

Diese Wanderrunde liegt zwischen Kahl am Main und Alzenau. Wir rumrunden dabei das kleine Naturschutzgebiet Alzenauer Sande. Hier führt übrigens...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.79km
Gehzeit:
01:03h

Obwohl sich im hessischen Spessart auch in die Märchengeschichten von Wilhelm Hauff oder schlicht ins Grüne abtauchen lässt, hat das Mittelgebirge...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.53km
Gehzeit:
02:50h

Ob der berühmte Rotbart Friedrich I. einst selbst aus dem Gewässer einen Schluck genommen oder es gar selbst angelegt hat, dieser Spur können Wanderer...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kastell GroßkrotzenburgGroßkrotzenburgMaintal (Rhein)Großkrotzenburger SeeKahler CampingseeSchloss EmmerichshofenKahl am MainKahler SeenplatteKahltal (Main)WeihertannenseeSchlosssee (Kahl am Main)Waldsee (Kahl am Main)Hornsee (Kahl am Main)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt