Runde vom Meerhofsee in die Alzenauer Sande


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.25km
Gehzeit: 02:37h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 14
Höhenprofil und Infos

Diese Wanderrunde liegt zwischen Kahl am Main und Alzenau. Wir rumrunden dabei das kleine Naturschutzgebiet Alzenauer Sande. Hier führt übrigens auch der Degen-Weg (52km) durch, der die Mainregion durch den Kahlgrund mit Hessen verbindet. Wir treffen im Kahlgrund auf einem Abschnitt auf das große „D“. Abwechslungsreichtum dieser Runde wird geboten mit: Meerhofsee, Kahl, Wiesen von Prischoß, Nachtweidesee und Vorspessartseen, Waldgebiet mit Heide im NSG Alzenauer Sande.

Wir starten am Rand der unterfränkischen Kleinstadt Alzenau an der Seestraße und nah dem Strandbad Meerhofsee. Der Meerhofsee entstand durch einen eher kurzfristigen Kiesabbau, von 1959 bis 1968. Der See beherbergt eine Insel, die bei Niedrigwasser zur Halbinsel wird. Am Meerhofsee finden sich mehrere Aktionsangebote, um seine Freizeit zu verbringen, wie Baden, Wasserspielplatz, Klettern und Ballsportarten. Ein Kiosk ist auch da. Der Meerhofsee ist rechts von uns, die Kahl fließt links. Dazwischen ist ein Damm.

Am Ende des Sees queren wir die Kahl an ihrem Unterlauf. Die rund 32,4km lange Kahl hat ihre Quelle bei Bamberger Mühle und mündet bei Kahl am Main in den Main. Mit der Kahl unterqueren wir die A45. Durch die Wiesenlandschaft Prischoß folgen wir der mäanderten Kahl, die renaturiert wurde. Das Prischoß hat seinen Namen durch das Dorf, was hier mal war. Seine Wiesen und Weiden bilden ein Landschaftsschutzgebiet.

Vor Kahl am Main halten wir uns links und wandern zum Nachtweidesee und den Vorspessartseen. Gegenüber ist der Neufeldsee. Diese Seen gehören alle zur Kahler Seenplatte, zu der weitere Seen zählen. Bis auf eine Ausnahme entstanden sie aus stillgelegten Braunkohle-, Sand- und Kiesgruben.

Wir wandern entlang der Seenplatte, können auch einen Blick auf den Hörsteiner See werfen, überwinden die A45, wandern durch den Wald ins Naturschutzgebiet Alzenauer Sande. Das Gebiet ist nicht sehr groß, dafür umso vielfältiger. Sandmagerrasen galt lange als wenig wertvoll und wurde verbaut oder für beispielsweise Spargel beackert. Bei Alzenau wurden Flugsande mit Kiefern aufgeforstet. Die werden im Naturschutzprojekt teilweise wieder entfernt, um dem sonnenliebenden Sandmagerrasenpflanzen und -tieren einen Lebensraum zu bieten. Davon sind fast alle auf der Roten Liste. Das gilt auch für einige Tierarten, die hier ihre Familien gründen. Durch das Prischoß gelangen wir zum Meerhofsee zurück.

Bildnachweis: Von Freak-Line-Community [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.18km
Gehzeit:
03:09h

Diese verschlungene Tour um Alzenau nimmt uns mit ins natürliche Umland, bewohnte Gebiete und in die Vergangenheit, die hier in einigen Relikten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.9km
Gehzeit:
03:27h

Weniger ansprechend als Großkrotzenburg kann eine Ortschaft wohl kaum benannt sein … Was ihr an äußerer Schönheit fehlt, vermag die Gemeinde...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.71km
Gehzeit:
02:18h

Obwohl die Kleinstadt Alzenau im Spessart wohl nur wenigen bekannt sein dürfte, führen gleich drei Rundwege durch ihre Umgebung und zu den darin...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kahl am MainAlzenauAlzenauer SandeKahltal (Main)PrischoßKahler SeenplatteMeerhofsee
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt