Königsberg (Biebertal)


Ganz im Westen des Gleiberger Lands in Blickweite zu Hohensolms im Gladenbacher Bergland erhebt sich der Königsberg (403m) und auf ihm der zu Gemeinde Biebertal zählende Ort Königsberg. Einst residierten hier die Grafen von Solms-Königsberg, im Jahr 1500 erhielt Königsberg sogar Stadtrechte.

Der historische Ortskern von Königsberg ist durchaus einen Besuch wert. Die Königsberger Kirche wurde zwar im Dreißigjährigen Krieg zerstört, die danach errichtete evangelische Kirche aus dem 17. Jahrhundert steht aber, detailgetreu renoviert, noch heute. Von dieser Kirche aus hat man eine gute Sicht über Königsberg mit seinen vielen Fachwerkhäusern und die angrenzende, waldreiche Umgebung.

Auch eine Burg bzw. ein Schloss gibt es in Königsberg. Burg Königsberg wurde wahrscheinlich um 1250 errichtet und im Dreißigjährigen Krieg zerstört. Auf dem Gelände wurde im 20. Jahrhundert ein neues Gebäude errichtet. So entstand auf den geblieben hohen Stützmauern, den Kellergewölben, dem Stück Ringmauer mit dem Rundturmrest und den Resten des Fundaments der Burg ein zweistöckiges Wohnhaus, welches heute als Schloss bezeichnet wird. Von der einstigen Gipfelburg sind nur noch die kreisförmige Zwinger- und Ringmauer sowie ein alter Wehrturm erhalten.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.9km
Gehzeit:
02:54h

Im Schnittpunkt von Gladenbacher Bergland und Hörre liegt der zertifizierte Premiumwanderweg Zweiburgentour im hessischen Lahn-Dill-Bergland. Der...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
8.51km
Gehzeit:
02:10h

Auf der Wanderkarte hat es so ausgesehen, als ob von Krumbach (am Fuße des Dünsbergs) über Hohensolms nach Aßlar ein durchgehender Weg markiert...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.36km
Gehzeit:
03:17h

Der Zweigverein Gießen des Vogelsberger Höhen-Clubs (VHC) hat diesen Weg mit einem schwarzen Dreieck sehr gut markiert. Im Wanderwege-Prospekt des...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt