IVV-Wanderung von Mengerskirchen über Winkels (Westerwald)


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 8 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 57 Min.
Höhenmeter ca. ↑153m  ↓153m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Unter dem Motto „Wandertage für Jedermann“ lädt Mengerskirchen, wie jedes Jahr, alle Wanderfreunde ein, die schöne Landschaft rund um den Ort zu entdecken. Vom Mengerskirchener Schloss aus wandern wir zunächst einige Zeit durch den Ort bis zur alten Trasse einer ehemaligen Grubenbahn, der wir dann einige Zeit entlang folgen.

Wenig später halten wir uns links und laufen abwärts über freies Feld auf schönen Wegen mal links, mal rechts bis zum Mengerskirchener Ortsteil Winkels. Auch hier leitet uns der Weg durch den kleinen Ort hindurch und wir erreichen bald darauf ein Wegekreuz mit guter Rastmöglichkeit.

Als nächstes Etappenziel passieren wir den Marienhof und wandern weiter im Zickzack-Kurs hinaus auf freies Feld. Hier genießen wir die vielen guten Blicke über den Westerwald und auf Mengerskirchen bevor wir kurz darauf auch schon wieder den Startpunkt der Wanderung am Schloss erreichen.