IVV-Wanderung von Mengerskirchen über Winkels (Westerwald)


12 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.28km
Gehzeit: 02:02h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 59
Höhenprofil und Infos

Unter dem Motto „Wandertage für Jedermann“ lädt Mengerskirchen, wie jedes Jahr, alle Wanderfreunde ein, die schöne Landschaft rund um den Ort zu entdecken. Vom Mengerskirchener Schloss aus wandern wir zunächst einige Zeit durch den Ort bis zur alten Trasse einer ehemaligen Grubenbahn, der wir dann einige Zeit entlang folgen.

Wenig später halten wir uns links und laufen abwärts über freies Feld auf schönen Wegen mal links, mal rechts bis zum Mengerskirchener Ortsteil Winkels. Auch hier leitet uns der Weg durch den kleinen Ort hindurch und wir erreichen bald darauf ein Wegekreuz mit guter Rastmöglichkeit.

Als nächstes Etappenziel passieren wir den Marienhof und wandern weiter im Zickzack-Kurs hinaus auf freies Feld. Hier genießen wir die vielen guten Blicke über den Westerwald und auf Mengerskirchen bevor wir kurz darauf auch schon wieder den Startpunkt der Wanderung am Schloss erreichen.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.69km
Gehzeit:
02:09h

Die Ruine der Hügelburg Maienburg ist auf jeden Fall eine Wanderung wert! Und das nicht nur wegen ihrer geheimnisvollen Atmosphäre, sondern auch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.86km
Gehzeit:
02:13h

Zwischen Mengerskirchen und Waldernbach im Westerwald liegt der kleine, aber feine, Seeweiher direkt an der Landstraße. Auf dieser Wanderung passieren...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.3km
Gehzeit:
04:01h

Mengerskirchen im Landkreis Limburg-Weilburg ist ein Marktflecken im Westerwald und besteht aus 5 Ortsteilen. Diese Wanderung südöstlich des Kerns...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Winkels (Mengerskirchen)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt