IVV-Wanderung rund um den Seeweiher bei Mengerskirchen (Westerwald)


12 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.86km
Gehzeit: 02:13h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 148
Höhenprofil und Infos

Zwischen Mengerskirchen und Waldernbach im Westerwald liegt der kleine, aber feine, Seeweiher direkt an der Landstraße. Auf dieser Wanderung passieren wir das Süd- und Nordufer des Seeweihers und genießen dabei den freien Blick auf das Gewässer.

Start und Ziel ist der Parkplatz am Schloss Mengerskirchen, dessen Ursprung auf das Jahr 1312 datiert ist. Das Schloss selbst ist heute Sitz der Gemeindeverwaltung und Bürgerhaus. Im Turm des Schlosses findet sich außerdem das Mengerskirchener Heimatmuseum, in dem ausgestorbene Handwerksberufe wie der des Nagelschmieds und Gebrauchs- und Kunstgegenstände aus Ton ausgestellt werden.

Vom Schloss aus wandern wir für einige Zeit durch den Ort bis zur Trasse einer ehemaligen Grubenbahn, der man dann weiter für einige Zeit folgt. Über freies Feld, mit schöner Fernsicht über den Westerwald wandernd, erreichen wir das Südufer des Seeweihers. Von hier aus laufen wir nun mal abwärts, mal aufwärts bis an den Ortsrand von Waldernbach.

Entlang des Ortsrandes wandernd, erreichen wir ein kleines Waldstück, und kurz dahinter treffen wir auch schon wieder auf den Seeweiher und genießen den schönen Blick über den See, bevor es auch schon wieder, meist über freies Feld, zurück nach Mengerskirchen und damit zum Ausgangspunkt dieser Wanderung geht.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.28km
Gehzeit:
02:02h

Unter dem Motto Wandertage für Jedermann lädt Mengerskirchen, wie jedes Jahr, alle Wanderfreunde ein, die schöne Landschaft rund um den Ort zu...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.45km
Gehzeit:
02:36h

Die Wanderung R28 führt uns einmal Rund im Dreieck zwischen Elsoff, Mengerskirchen und Neunkirchen im Westerwald. Dabei teilen wir uns den westlichen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.69km
Gehzeit:
02:09h

Die Ruine der Hügelburg Maienburg ist auf jeden Fall eine Wanderung wert! Und das nicht nur wegen ihrer geheimnisvollen Atmosphäre, sondern auch...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Waldernbach (Mengerskirchen)Seeweiher (Mengerskirchen)