Irsenpfad (Naturwanderpark delux)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.62km
Gehzeit: 03:12h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 223
Höhenprofil und Infos

Die Irsen entspringt südlich der Schneifel und fließt auf knapp 36km der Our zu, die sie bei Gemünd erreicht. Der Talabschnitt zwischen Sevenig und Irrhausen wird vom Irsenpfad erschlossen, der mit der Kennzeichnung des Naturwanderparks delux markiert ist.

Wir beginnen die Wanderung auf dem Irsenpfad am Wanderparkplatz am Gasthof Waldesruh an der Landstraße L 1. Die L 1 verbindet die Bundesstraße B 410 bei Dasburg mit der B 265 bei Roth.

Ein kleiner Zuweg vom Wanderparkplatz führt uns auf den Irsenpfad, dem wir nun im Uhrzeigersinn folgen. Es geht in nördliche Richtung über die Islekhöhen bis hinauf zum zu Sevenig zählenden Wohnplatz Mühle. Hier treffen wir auf die Irsen und wechseln die Uferseite.

Dann steigen wir ins eigentliche Irsental ein, das als eines der idyllischsten Täler der Eifel gilt. Das Flüsslein schlängelt sich durch eine malerische Auenlandschaft. Hier sind heute wieder Biber heimisch und gestalten mit ihren Burgen die Landschaft.


Bildnachweis: By Per Harald Olsen (User made.) [GFDL], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.36km
Gehzeit:
02:09h

Eschfeld liegt im westlichen Teil des Islek, einer Hochfläche in der Südeifel. Von hier sind es noch rund 6km bis zur Landesgrenze zwischen Deutschland...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.91km
Gehzeit:
03:44h

Wandern im Herzen Europas: Die NatOur Route 1 des Naturwanderparks delux startet am Dreiländereck von Belgien, Luxemburg und Deutschland. Hier wurde...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.29km
Gehzeit:
02:45h

In den Ardennen, oder dem hier so genannten Éislek oder Ösling, wurden 18 Éislek Pied ausgewiesen, im Norden von Luxemburg. Heute sind wir an der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
IrsenpfadIrsentalDeutsch-Luxemburgischer NaturparkNaturpark Südeifel
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt