Indianerschlucht-Runde (bei Erlangen)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 4.94km
Gehzeit: 01:09h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 1
Höhenprofil und Infos

Die Gemeinde Buckenhof besteht aus einem Wohnort und grenzt Haus an Hecke an die Buckenhofer Siedlung, in Erlangens Osten. Unsere Buckenhof-Wanderrunde gegen den Uhrzeigersinn besucht den Bannwald Buckenhof und am Muckenbach die Indianerschlucht oder auch die Schlucht der fünf Schützen, folgt der Schwabach durch Auwiesen und trifft auf das Schloss Puckenhof.

Los geht’s am Südrand von Buckenhof, beim bemoosten steinernen Denkmal für den Bannwald, am Buckenhofer Forstweg, am Ende der Tennenloher Straße und bei einem Parkplatz. Ein Schild warnt vor Lebensgefahr durch Munition und Kampfmittel der Vergangenheit. In Erlangen waren die Amerikaner lange Jahre und im südlich von uns gelegenen Tennenloher Forst hatten sie einen sehr großen Schießplatz. Wo heute Wald wachsen darf und Urwildpferde Gras zupfen, wurde noch in den 80ern der Blitzkrieg probend inszeniert. 1993 gaben die Amerikaner die Ferris Baracks in Erlangen auf.

Wir wandern auf und ab mit Waldbegleitung im Buckenhofer Forst, in dem auch einige Bächlein ihre Bahnen ziehen. Sehr interessant, nicht nur für Kinder, sondern für alle Menschen mit einem Faible für bizarre Naturentdeckungen ist die Indianerschlucht oder Schlucht der Fünf Schützen. Sie ist am Muckenbach. Hier sehen wir knorrige Bäume auf sandigem Grund, der teils durch den Bach weggespült wurde und die Baumwurzeln freigelegt hat. Die Schlucht des Muckenbachs misst rund 150m in der Länge und ist bis zu 10m tief.

Weiterer Schlucht ist die der Fünf Schützen mit einer Wehranlage am Muckenbach. Wir kommen dort vorbei. Als nächstes wandern wir im Tal der Schwabach und können einen Abstecher zum Gesundbrunnen machen, der links unseres Wegs ist. Wir folgen dem mäandernden Bachlauf durch die Wiesen und Flurlandschaft mit Brunnwiesen. Wir nähern uns dem Schloss Puckenhof. Rechts unseres Wegs ist die Buckenhofer Mühle.

Das Schloss Puckenhof, einst Schloss der Haller von Hallerstein, ist heute eine Jugendhilfeeinrichtung. Man sieht einen dreigeschossigen Sandsteinquaderbau, der im 16. Jahrhundert wieder aufgebaut wurde. Dann gibt es noch einen langgestreckten Bau, genannt Kleines Schlösschen mit Fachwerkobergeschoss aus dem 18. Jahrhundert. Auf dem Weg zum Ausgangsort entlang der Tennenloher Straße kommen wir an einem Parkplatz mit Rathaus, Restaurant und Brunnen vorbei.

Bildnachweis: Von Derzno [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.95km
Gehzeit:
02:33h

Unsere Runde verläuft nördlich vom Naturschutzgebiet Tennenloher Forst, das zuletzt als Truppenübungsplatz genutzt wurde. Heute grasen dort Przewalski-Pferde....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.42km
Gehzeit:
01:53h

Marloffstein liegt auf einem Höhenrücken sieben Kilometer nordöstlich von Erlangen. Aufgrund dieser Nähe und der Höhenlage ist Marloffstein recht...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.06km
Gehzeit:
02:19h

Das Gebiet Erlanger Meilwald grenzt nordöstlich an die Universitätsstadt Erlangen. Wir wandern durch Erlanger und Marloffsteiner Beritt – was...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schloss PuckenhofBuckenhofIndianerschluchtBuckenhofer Forst (Sebalder Reichswald)Sebalder ReichswaldSchwabachtal (Regnitz)Muckenbachtal (Schwabach)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt