Inde-Route (Aachen)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6.15km
Gehzeit: 01:32h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 265
Höhenprofil und Infos

Die Inde ist ein 54km langer Zufluss der Rur in der Eifel und in Belgien. Die Inde-Route folgt auf gut 6km dem Flussverlauf und die Inde-Route tut dies aus gutem Grund: Sie bindet so den Aachener Stadtteil Brand an den Start des Eifelsteigs in Kornelimünster an.

Wir beginnen die leichte Tour – auch gut für Familien geeignet – in der Rollefstraße in Aachen-Brand. Knappe 50m entfernt reckt der Brander Dom seinen Turm in die Höhe. Der Brander Dom, eigentlich katholische Pfarrkirche St. Donatus, entstand 1879-83 unter Leitung des bekannten Architekten Vincenz Statz.

Wir folgen der Rollefstraße bis zur Wendelinstraße, halten uns hier links und am Ende der Straße wieder rechts und kommen so ins 145ha große Naturschutzgebiet Indetal, das sich zwischen der Komericher Mühle und der Landstraße nach Kornelimünster erstreckt.

Durchs Indetal kommen wir nach Kornelimünster und treffen an der Bilstermühler Straße auf den Kalkofen Bilstermühle. Der achteckige und aus Bruchsteinmauerwerk bestehende Kalkofen wurde 1870 erbaut. 1920-30 wurde der ursprünglich 6,90m hohe Ofen auf 8,60m aufgestockt. Damit konnte man dann täglich bis zu 15t Kalk produzieren. 1966 wurde der Kalkofen stillgelegt.

Jetzt kommt man ins älteste Naturschutzgebiet im Stadtgebiet von Aachen. Das Klauser Wäldchen und der Frankenwald wurden bereits 1928 unter Schutz gestellt. Im Naturschutzgebiet Klauser Wald und Frankenwald sind Eschen, Berg-Ahorn und Berg-Ulmen sowie 200 Jahre alte Buchen zu finden.

Die Inde-Route folgt nun der Inde bis zur ehemaligen Reichsabtei Kornelimünster, die 814 gegründet und 1802 aufgehoben wurde. 1721-28 wurde das Abteigebäude als dreiflügelige Anlage im Stil des maasländischen Barock neu erbaut. Hier befindet sich heute das Kunsthaus Nordrhein-Westfalen. Das Kunsthaus Nordrhein-Westfalen Kornelimünster zeigt Ausstellungen junger Künstler aus Nordrhein-Westfalen, Belgien und den Niederlanden und die Sammlung der Förderankäufe im Bereich Bildende Kunst des deutschen Bundeslandes Nordrhein-Westfalen.

An der Propsteikirche St. Kornelius endet die Inde-Route und der Eifelsteig übernimmt. Der Eifelsteig ist ein über 300km langer Fernwanderweg, der 2009 eröffnet wurde und von Kornelimünster durch die Rur-Eifel und die Vulkaneifel nach Trier an die Mosel führt.

Bildnachweis: By BBKurt (Own work) [GFDL], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
20.38km
Gehzeit:
04:55h

In Zweifall am Hürtgenwald startet die Schlussetappe des Krönungswegs, der als Hauptwanderweg des Eifelvereins Bonn am Rhein mit Aachen im Dreiländereck...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.82km
Gehzeit:
01:42h

Münsterbusch und Brander Wald sind zwei beliebte Waldareale zwischen Aachen und Stolberg im Oberen Indetal. Wir starten uns kleine Runde am Parkplatz...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.86km
Gehzeit:
01:39h

Die Aachener Stadtteile Walheim und Kornelimünster waren vom späten 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts Standort für eine Reihe von Kalkbrennöfen....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Brander DomNaturschutzgebiet IndetalKomericher MühleKalkofen BilstermühleNaturschutzgebiet Klauser Wald und FrankenwaldReichsabtei Kornelimünster
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt