Im Lutwinuswald oberhalb der Saar


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 13.32km
Gehzeit: 03:38h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 51
Höhenprofil und Infos

Die Wanderung beginnt am Waldparkplatz an der L176 und führt gegen den Uhrzeigersinn meist auf Forstwegen durch das Naturschutzgebiet Steilhänge der Saar, wobei man sich aber angesichts des betriebsamen Holzeinschlages und der befahrenen Wege die Frage stellen muss, was Naturschutz überhaupt bedeutet. Der naturnahe Abschnitt zwischen km 6 und 10 ist der schönste der Wanderung, allerdings muss man sich im Wald zurechtfinden, um die Pfade zu finden.

Bei Begehen gegen den Uhrzeigersinn steigt man auf einer as,ld abbiegt, der zunächst ziemlich eben verläuft, bis es dann gemächlich bergab geht. Aufwärts geht es dann nach ca. 5,5km, z.T. mit größerer Steigung und über laubbedeckte Wege und Pfade.

Für Fahrräder ist der Weg wie gewandert nicht geeignet, es gibt aber Wegealternativen.

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Natur Provence via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.91km
Gehzeit:
04:45h

Die im Oktober 17 gemachte Wanderung war besonders reizvoll durch den im Laufe des Vormittages aus dem Saartal in der Sonne aufsteigenden Nebel, der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.43km
Gehzeit:
04:53h

Wandern und Genießen - eine perfekte Kombination. Genau das haben wohl auch die zuständigen Touristiker im Saarland erkannt und mit den Tafeltouren...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.71km
Gehzeit:
02:55h

Die Saarschleife ist das wohl bekannteste Fotomotiv im Saarland. Zwischen Besseringen und Mettlach windet sich die Saar um den Burgberg. Für die...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Weiten (Mettlach)LutwinuswaldNaturschutzgebiet Steilhänge der Saar
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt