Im Lutwinuswald oberhalb der Saar


Erstellt von: Natur Provence
Streckenlänge: 13 km
Gehzeit o. Pause: 3 Std. 29 Min.
Höhenmeter ca. ↑414m  ↓414m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Die Wanderung beginnt am Waldparkplatz an der L176 und führt gegen den Uhrzeigersinn meist auf Forstwegen durch das Naturschutzgebiet Steilhänge der Saar, wobei man sich aber angesichts des betriebsamen Holzeinschlages und der befahrenen Wege die Frage stellen muss, was Naturschutz überhaupt bedeutet. Der naturnahe Abschnitt zwischen km 6 und 10 ist der schönste der Wanderung, allerdings muss man sich im Wald zurechtfinden, um die Pfade zu finden.

Bei Begehen gegen den Uhrzeigersinn steigt man auf einer as,ld abbiegt, der zunächst ziemlich eben verläuft, bis es dann gemächlich bergab geht. Aufwärts geht es dann nach ca. 5,5km, z.T. mit größerer Steigung und über laubbedeckte Wege und Pfade.

Für Fahrräder ist der Weg wie gewandert nicht geeignet, es gibt aber Wegealternativen.

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenDer Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Natur Provence via ich-geh-wandern.de