Hohenfels-Essingen


4 Bilder
Artikelbild

Hohenfels-Essingen liegt im Norden des Gerolsteiner Lands. Der Ortsteil mit seiner vierachsigen neugotischen Kirche aus dem Jahr 1894, wurde bereits 948 erstmalig urkundlich erwähnt. Bekannt ist Hohenfels-Essingen als Ausflugsziel für die Mühlsteinhöhlen am Mühlenberg (585m).

In den Steinbrüchen am Mühlenberg wurde Basalt gewonnen für Mühlsteine, Pflastersteine oder als Grundmaterial für Skulpturen. Die Mühlsteine gelangten bis nach Indien und die qualitativ hochwertigen Pflastersteine wurden auch vor dem Berliner Reichstag verlegt. Diesen nahezu unverwüstlichen Basalt nennt man Zähbasalt. Auf die Spuren des Basalt führt eine 3km lange Rundwanderung, der Geo-Rundweg Basaltbrüche Mühlenberg.

Die Mühlsteinhöhlen wurden extra zur Gewinnung der Mühlsteine in den Berg gegraben. Über Kopf wurden die runden Steine herausgearbeitet. Den Höhlen wurden hübsche Namen vergeben, wie Borussiahöhle, St. Martin Höhle oder Schwedenfeste. Die Schwedenfeste hat einen befestigten Eingang. Je nach Witterungsverhältnissen verwandeln sich die Mühlsteinhöhlen zu Eishöhlen. Wer eine Höhlenentdeckungstour plant, ist mit gutem Schuhwerk, wärmender Kleidung und einer Taschenlampe gut gerüstet. Auch geführte Touren werden angeboten. Von Dezember bis April hingegen gehören die Höhlen den Fledermäusen.

Südöstlich von Hohenfels-Essingen wird Lava am Feuerberg (588m) abgebaut. Hier sieht man dann eindrücklich die Schichtung im Gestein. Die Pfeiler der Hohensteiner Kirche sind aus diesem Baumaterial.

Übrigens führt die Eifelquerbahn mit einem historischen Schienenbus oder als Dampfzugsonderfahrt durch Hohenfels-Essingen. Ihre Stecke verläuft von Gerolstein über Pelm, nach Hohenfels und ins benachbarte Dockweiler und im weiteren Verlauf über Daun nach Ulmen.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.36km
Gehzeit:
01:19h

Mit knapp fünf Kilometern handelt es sich hierbei um einen entspannten Spaziergang ohne spektakuläre Höhepunkte. Das gilt im doppelten Sinne, denn...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.11km
Gehzeit:
03:34h

Die Schlussetappe auf dem Vulkanweg beginnt im kleinen Dorf Kirchweiler, das sich rund um die 1810 erbaute katholische Pfarrkirche St. Peter gruppiert....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.59km
Gehzeit:
05:31h

Die Tour verbindet grandiose Ausblicke mit vulkanischen Phänomenen wie die Buchenlochhöhle, ehemaligen Lavakratern, Spuren auf dem Eifelsteig und...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt