Hessen-Extratour Panoramapfad Hatzfeld


Erstellt von: tomtom
Streckenlänge: 11 km
Gehzeit o. Pause: 3 Std. 7 Min.
Höhenmeter ca. ↑486m  ↓486m
Panoramapfad Hatzfeld

Der Panoramapfad Hatzfeld führt uns entlang am Rande der Kleinstadt Hatzfeld und ist geprägt durch vielseitige Auf- und Abstiege. Während dieser Hessen-Extratour werden uns zahlreiche Ausblicke auf das Ederbergland geboten. Auf der Hatzfelder Burgruine werden wir über die Geschichte der Stadt Hatzfeld und ihre Burgruine informiert. Zum Abschluss werden wir durch den sogenannten Schneitelwald, eine alte Kulturlandschaft geleitet. Zum Ende unserer Wanderung sollten wir unbedingt einen Abstecher in das historische und vielseitige Hatzfeld machen.

Wir starten unsere Tour auf dem Panoramapfad am nördlichen Rande der Kleinstadt Hatzfeld, im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Wir begeben uns zunächst in Richtung Westen, bevor es nach einer Rechtskurve längerer Zeit durch den dichten Wald in den Nordwesten geht. Danach überqueren wir die K 115.

Weiter geht es nun im Wechsel zwischen Wald und offenem Gelände bis wir die Burgruine Hatzfeld erreichen. Die im 13.Jahrhundert erbaute Höhenburg bietet uns einen wunderschönen Ausblick über Ederbergland und Rothaargebirge. Nachdem die Burg Hatzfeld mehrere Jahrhunderte verfiel, setzte sich 1991 der Verein für Burg- und Heimatgeschichte Hatzfeld für die Wiederbelebung der Burgruine ein.

Nach unserem Besuch auf der Burgruine Hatzfeld führt uns der Weg weiter in nördliche Richtung durch den renaturierten Schneitelwald. Nach einer Linkskurve wandern wir parallel der Dornhecke bis wir wieder die K 115 überqueren. Nun führt uns der Panoramapfad Richtung Süden bis wir unseren Startpunkt erreichen.

Nach unserer erlebnisreichen Wanderung sollten wir auf jeden Fall die Stadt Hatzfeld besuchen. Hier können wir die Stadtkirche St. Johannis besichtigen sowie das Museum Ammes Haus. Das Museum Ammes Haus klärt uns über das frühere Leben der Frauen auf dem Land auf. In der schönen Hatzfelder Altstadt finden wir schnell ein gemütliches Gasthaus zum Einkehren.


Bildnachweis (attribution,via Wikimedia Commons): 1,2,3,4 by T. Weber (Public Domain)

Schöne Wanderziele in der Nähe:

Hessen-Extratouren Burgruine Hatzfeld Schneitelwald Hessen
Vgwort