Hessen-Extratour Panoramapfad Hatzfeld


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 10.75km
Gehzeit: 03:15h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 208
Höhenprofil und Infos

Der Panoramapfad Hatzfeld führt uns entlang am Rande der Kleinstadt Hatzfeld und ist geprägt durch vielseitige Auf- und Abstiege. Während dieser Hessen-Extratour werden uns zahlreiche Ausblicke auf das Ederbergland geboten. Auf der Hatzfelder Burgruine werden wir über die Geschichte der Stadt Hatzfeld und ihre Burgruine informiert. Zum Abschluss werden wir durch den sogenannten Schneitelwald, eine alte Kulturlandschaft geleitet. Zum Ende unserer Wanderung sollten wir unbedingt einen Abstecher in das historische und vielseitige Hatzfeld machen.

Wir starten unsere Tour auf dem Panoramapfad am nördlichen Rande der Kleinstadt Hatzfeld, im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Wir begeben uns zunächst in Richtung Westen, bevor es nach einer Rechtskurve längerer Zeit durch den dichten Wald in den Nordwesten geht. Danach überqueren wir die K 115.

Weiter geht es nun im Wechsel zwischen Wald und offenem Gelände bis wir die Burgruine Hatzfeld erreichen. Die im 13.Jahrhundert erbaute Höhenburg bietet uns einen wunderschönen Ausblick über Ederbergland und Rothaargebirge. Nachdem die Burg Hatzfeld mehrere Jahrhunderte verfiel, setzte sich 1991 der Verein für Burg- und Heimatgeschichte Hatzfeld für die Wiederbelebung der Burgruine ein.

Nach unserem Besuch auf der Burgruine Hatzfeld führt uns der Weg weiter in nördliche Richtung durch den renaturierten Schneitelwald. Nach einer Linkskurve wandern wir parallel der Dornhecke bis wir wieder die K 115 überqueren. Nun führt uns der Panoramapfad Richtung Süden bis wir unseren Startpunkt erreichen.

Nach unserer erlebnisreichen Wanderung sollten wir auf jeden Fall die Stadt Hatzfeld besuchen. Hier können wir die Stadtkirche St. Johannis besichtigen sowie das Museum Ammes Haus. Das Museum Ammes Haus klärt uns über das frühere Leben der Frauen auf dem Land auf. In der schönen Hatzfelder Altstadt finden wir schnell ein gemütliches Gasthaus zum Einkehren.


Bildnachweis (attribution,via Wikimedia Commons): 1,2,3,4 by T. Weber (Public Domain)

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.56km
Gehzeit:
03:15h

Südwestlich der Stadt Hatzfeld (Eder) im nordhessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg, wollen wir heute eine schöne Route durch den Wald wandern....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
19.98km
Gehzeit:
05:32h

In Hatzfeld im Ederbergland startet die vierte Etappe auf dem Ederhöhenweg, der 1983 angelegt wurde und von der Quelle der Eder bis nach Kassel führt....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.44km
Gehzeit:
01:54h

Das Elsofftal verläuft ganz im Osten des Wittgensteiner Lands. Die Elsoff ist ein 19km langes Flüsschen, das bei Wunderthausen entspringt und bei...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hatzfeld (Eder)Burgruine HatzfeldSchneitelwaldEdertal (Fulda)Wandermärchen Burgwald-Ederbergland
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt