Herzenberg (Hadamar)


6 Bilder
Artikelbild

Im Nordosten von Hadamar liegt der Herzenberg mit der 1675 von Jesuiten erbauten Wallfahrtskapelle, in der die Herzen von vier Fürsten in Marmorgräbern bestattet sind.

Am Herzenberg liegt der 3.000qm große Rosengarten. Hier blühen im Sommer über 2.000 Rosenstöcke aus 160 Sorten. Die Anlage ist nach englischem Vorbild bepflanzt und strahlt mit ihren vielen Rosenbögen und Lauben einen romantischen Charakter aus. Viele blaublühende Stauden bilden einen schönen Kontrast.

Östlich der Gartenanlage liegt der Galgenberg. Bis 1816 war hier die Richtstätte von Hadamar. Der Galgen bestand aus zwei gemauerten Säulen, über denen ein starker Eichenholzbalken lag, an dem drei eiserne Haken befestigt waren. Neben dem Galgen war in Richtung des Herzberges das Schafott aufgerichtet. Die Anlage wurde 1816 von Gymnasiasten abgerissen. Der letzte Delinquent wurde Ende des 18. Jahrhunderts durch das Schwert hingerichtet.

Heute hat man vom Galgenberg einen weiten Blick zum Süden über das Limburger Becken bis zum Feldberg im Taunus. Im Westen zieht sich die Montabaurer Höhe und im Norden erheben sich die Höhen des Westerwalds.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.83km
Gehzeit:
00:42h

Die Stadt Hadamar bietet für den kulturell interessierten Besucher einen Rundgang mit allen Sehenswürdigkeiten der Stadt an. Startpunkt ist der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.79km
Gehzeit:
02:35h

Wir wandern von Hadamar, mit Start am Melanderplatz, entlang dem Elbbach, am Amtsgericht vorbei zum Schloss Hadamar, dem Wahrzeichen des hessischen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.26km
Gehzeit:
04:10h

Diese Runde im Hessischen Westerwald leitet uns von Hadamar in den Stadtteil Niederzeuzheim. Hier spazieren wir zum Steinkistengrab Niederzeuzheim....

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt