Heckholzhausen (Beselich)


2 Bilder
Artikelbild

"Holtese wäi seiste schie“ meinen die Einwohner mit Stolz und wohl nicht ganz zu unrecht: Heckholzhausen liegt am Anfang des schönen Kerkerbachtals. Die erste Erwähnung datiert auf das Jahr 879, damals noch als Holzhausen. Der Namenszusatz „Heck“ kam zur Abgrenzung gegenüber dem Limburger Stadttteil Lindenholzhausen erst später hinzu.

Aufgrund von Hügelgräbern, die am Steinbühl in Richtung Merenberg gefunden worden sind, lässt sich davon ausgehen, dass Heckholzhausen bereits im 5. Jahrhundert v.Chr. besiedelt wurde. Durchgängige Wohnstatt ist der Ort aber wahrscheinlich erst seit der merowingischen Zeit im 7. Jahrhundert n.Chr.

Im 13. Jahrhundert war Heckholzhausen kurz Standort einer Burg, die die Freiherrn Schütz von Holzhausen errichteten. Die Burg war aber bereits im 16. Jahrhundert wieder verfallen. Auf den Grundmauern der Burg mit ihrer kleinen Kapelle wurde 1898 die heutige evangelische Pfarrkirche erbaut.

Vom Wanderparkplatz oberhalb von Heckholzhausen kann man verschiedene Wanderungen starten. Der nur 2km lange Waldlehr- und Naturpfad ist mit einem Dompfaff ausgeschildert. Zwei weitere Wege mit 4km bzw. 6km Länge sind mit einer Eichel respektive einem Marienkäfer markiert. Empfehlenswert ist auch eine Wanderung vom alten Bahnhof – wo eine Borsig-Lok von 1901 an die Geschichte der Kerkerbachbahn erinnert – über Schupbach nach Hofen.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
32.75km
Gehzeit:
08:23h

Der Kerkerbach ist ein 21km langer Zufluss der Lahn, der im Elbbachgrund entspringt und bei Runkel mündet. Durch das Tal des Kerkerbachs schnaufte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.23km
Gehzeit:
01:26h

Wir starten die kurze Wanderung in Heckholzhausen und gehen erst die Kreißstraße Richtung Lahr, um in die kleine Brüderstraße abzubiegen. Ab hier...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.21km
Gehzeit:
02:06h

Diese relativ einfache, weil meist auf guten Waldwegen verlaufende Wanderung, führt uns zu einigen kleineren Sehenswürdigkeiten rund um den kleinen...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt