Hand (Bergisch Gladbach)


Der Bergisch Gladbacher Ortsteil Hand liegt im Mutzbachtal, einem 15km langen Zufluss der Dhünn. Der Mutzbach entspringt bei Odenthal und durchfließt Paffrath und Hand und mündet im Leverkusener Stadtteil Manfort in die Dhünn.

Im Mutzbachtal liegt auch die Diepeschrather Mühle, die ursprünglich 1653 gegründet wurde, um Getreide und Senfkörner zu mahlen. Man stellte auch schön früh bergisches Landbrot und eigene Schnäpse her, um Reisende zu bewirten. 1911 brannte die alte Mühle komplett nieder und es wurde ein neuer Gutshof errichtet, der seit den 1920er Jahren zu einem beliebten Ausflugsziel für Kölner, Leverkusener und Gladbacher wurde.

Gegenüber der Diepeschrather Mühle liegt eine weitläufige Freizeitanlage mit Grillhütte, Teich und Spielgeräten. Westlich der Diepeschrather Mühle beginnt direkt der Dünnwalder Wald mit dem kleinen Naturschutzgebiet Oberer Mutzbach. Auch der Höhenfelder See ist noch nicht einmal einen Kilometer entfernt. Südlich der Diepeschrather Mühle lädt der Stadtwald Bergisch Gladbach zum Wandern ein.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.7km
Gehzeit:
02:33h

Unsere heutige Wandertour führt uns zum Höhenfelder See in Köln und in den Diepeschrather Wald zwischen den Bergisch Gladbacher Stadtteilen Katterbach...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.72km
Gehzeit:
01:34h

Thielenbruch ist nicht nur ein zu Dellbrück zählender Ortsteil von Köln, sondern auch ein Teil der Bergischen Heideterrasse, die sich früher zwischen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.07km
Gehzeit:
02:26h

Der Dünnwalder Wald ist ein wichtiger Bestandteil des rechtsrheinischen Grüngürtels der Stadt Köln. Den südlichen Teil des Dünnwalder Walds...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt