Hahn am See


2 Bilder
Artikelbild

Am Oberlauf des Elbbachs liegen im nördlichen Teil der Verbandsgemeinde Wallmerod die beiden Orte Elbingen und Hahn am See.Zwischen beiden Ortschaften wurde ein ca. 60ha großer Waldsee aufgestaut, der heute ein verstecktes Ausflugsziel ist. Hahn am See – bis 1980 noch Hahn bei Wallmerod – ist ein kleines Dörfchen, dessen Ortsmitte durch die mehr als hundert Jahre alte Dorflinde und die unter Denkmalschutz stehende, im Jahre 1726 im Barockstil erbaute Kirche geprägt wird.

Elbingen nennt sich in der Eigenwerbung mit Augenzwinkern Kuhdorf, was auf die Einwohnerzahl von 294 Menschen und die Kriminalitätsquote von Null hinweist. In der Nähe von Elbingen – aber schon zugehörig zu Härtlingen im Westerburger Land - liegt das Hofgut Westert, ein hohes, burgähnliches Haus von 1586 mit einem Fachwerk-Obergeschoss. Es diente den Grafen von Walderdorff als Adelshof. Höchste Erhebung ist die Elbinger Ley (468m) - mit ihrem schönen Waldgebiet ein gutes Ziel für Wanderer.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.35km
Gehzeit:
02:16h

Wanderung von Guckheim über den Hof Westert-Härtlingen-Elbingen zum Weiher mit Pizzeria. Zurück über Mähren und Hof Westert zum Ausgangspunkt....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.92km
Gehzeit:
03:16h

Start und Ziel dieser schönen Rundwanderung durch das Kannenbäckerland ist der Parkplatz an der Sporthalle in Ötzingen. Nach Verlassen des Ortes...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.67km
Gehzeit:
02:31h

In Sichtweite des markanten Malbergs liegt unser Ausgangspunkt zu dieser Wanderung im schönen Kannenbäckerland. Mal führt unsere Runde uns dabei...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt