Rund um den Breitenberg bei Ötzingen im Kannenbäckerland (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.67km
Gehzeit: 02:31h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 75
Höhenprofil und Infos

In Sichtweite des markanten Malbergs liegt unser Ausgangspunkt zu dieser Wanderung im schönen Kannenbäckerland. Mal führt unsere Runde uns dabei durch eine offene Landschaft mit guter Fernsicht über den Westerwald, mal geht es durch ein Waldgebiet auf teilweise kleinen Pfaden.

Start und Ziel ist der Parkplatz am Sportplatz in Ötzingen und von hier geht es auch schon nach wenigen Schritten aus dem kleinen Ort hinaus und weiter über freies Feld in Richtung Wald. Durch den Wald folgen wir einem Trampelpfad aufwärts bis es nach kurzer Wegstrecke auch schon wieder aus dem Wald heraus geht. Wir wandern weiter über freies Feld, bei schöner Fernsicht über den Westerwald, bis zur Landstraße 267.

Hinter der Landstraße führt unser Weg dann nach links aufwärts in das nächste Waldgebiet, teils wandern wir durch den Wald, teils am Waldrand entlang. Auf schmalem Pfad führt die Route uns unterhalb entlang des „Beulsten“ vorbei an einem Windrad, bis die kleine Ortschaft Sainerholz erreicht ist.

Durch die Straßen von Sainerholz geht es vorbei an der Kirche und dem Spielplatz weiter ins Aubachtal. Vorbei an einigen Fischteichen wandernd und schon den Malberg vor Augen, erreichen wir so wieder unseren Ausgangspunkt in Ötzingen.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.92km
Gehzeit:
03:16h

Start und Ziel dieser schönen Rundwanderung durch das Kannenbäckerland ist der Parkplatz an der Sporthalle in Ötzingen. Nach Verlassen des Ortes...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.78km
Gehzeit:
03:47h

Der Malberg ist ein erloschener Vulkan, der sich wie ein Maulwurfshügel über die Ebene des Montabaurer Beckens erhebt und liegt nördlich von Moschheim...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.87km
Gehzeit:
02:38h

Hinweis: Diese Wanderung ist wegen fortgeschrittener Arbeiten in der Tongrube so leider nicht mehr zu begehen. Wir empfehlen daher als Alternative...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!