Große Hoherodskopf-Rundwanderung ins Schwarzbachtal (Vogelsberg)


6 Bilder
Artikelbild
Länge: 19.94km
Gehzeit: 04:53h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 445
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Der Hoherodskopf (764m) ist der bekannteste Berg im Vulkangebiet des Vogelsbergs. Er erhebt sich rund 70km nordöstlich von Frankfurt am Main und liegt im Stadtgebiet von Schotten. Am Hoherodskopf ist ganzjährig was los, uns zieht es heute aber ins stille Umland.

Wir starten am großen Besucherparkplatz auf dem Hoherodskopf und gehen über die Rennwiese parallel zur Sommerrodelbahn zum Kriebelsloch. Hier halten wir uns links und wandern zur Lauterbacher Hütte.

Am Flößerhaus erreichen wir den Schwarzen Fluss. Der Schwarze Fluss heißt später – hinter Ilbeshausen – Altefeld und ist einer der beiden Quellflüsse der Schlitz. Im Oberlauf ist der Schwarze Fluss eines der schönsten und ursprünglichsten Bachtäler im Vogelsberg.

Wir folgen dem Schwarzen Fluss und wechseln die Uferseite, kurz bevor wir Ilbeshausen-Hochwaldhausen erreichen. Unser Schlenker führt uns zum Teufelsstein und den Uhuklippen. Am Teufelsstein sollen Waldarbeiter mit dem Teufel Karten gespielt haben. Die Uhuklippen sind eine Basaltformation, die bis zu zehn Meter in die Höhe ragt.

Auf Höhe der Vogelsbergklinik kreuzen wir das Schwarzbachtal und wandern vor zum Spitzen Stein, eine weitere Felsgruppierung, die die vulkanische Vergangenheit des Vogelsbergs dokumentiert. Durch den stillen Oberwald wandern wir weiter und kommen zur gewaltigen Basaltformation Die Burg.

Es geht weiter im Wesentlichen geradeaus, bis wir nach links zum Wildefeldskopf (692m) abbiegen und zur Hermann-Ritter-Hütte kommen. Kurz dahinter halten wir uns rechts und wandern um den Rehberg (670m) herum.

Jetzt kommt der Hoherodskopf wieder in Sichtweite. Wir wandern auf demselben Weg hinauf, wie wir vorher abgestiegen sind, und können jetzt nach durchaus anstrengender Wanderung die Wohltaten einer touristisch erschlossenen Sehenswürdigkeit genießen. Es gibt ein Café und die Hoherodskopfklause, das Berghotel Hoherodskopf, die Sommerrodelbahn und den Baumkronenpfad Hoherodskopf, ein Kletterwald und Minigolf. Aber das Schönste gibt es hier oben ganz ohne Bargeld: Das ist der weite Blick zum Taunus und ins Rhein-Main-Gebiet.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
6.87km
Gehzeit:
01:54h

Zwischen Ilbeshausen-Hochwaldhausen und dem Gipfel des Hoherodskopfs (Vogelsberg/Oberhessen) wurde ein Geopfad angelegt. Mit einigen Beispielen verschiedener...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.6km
Gehzeit:
01:57h

Von Hartmannshain über Herchenhain auf die Herchenhainer Höhe, das klingt nach Steigungen – aber so schlimm ist es gar nicht! Wenn man, wie wir,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.01km
Gehzeit:
01:01h

Im Luftkurort Ilbeshausen-Hochwaldhausen, einem Ortsteil von Grebenhain auf der Ostseite des Vogelsberges, laden vier kurze Rundwege dazu ein, die...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Uhuklippen (Vogelsberg)Teufelsstein (Vogelsberg)Kriebelsloch HoherodskopfSchwarzer Fluss SchlitzHermann-Ritter-HütteSchwarzbachtal (Schlitz)Spitzer Stein
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt