Großer Rundweg durch das Kirchspiel Anhausen A1 (Westerwald)


8 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 16.72km
Gehzeit: 04:13h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 99
Höhenprofil und Infos

Etwa 4km östlich von Rengsdorf liegt der Ort Anhausen, der gleichzeitig das südliche Ende des Rengsdorfer Landes markiert. Von hier aus starten gleich zwei Ortswanderwege durch das Kirchspiel Anhausen. Zum Einen der hier beschriebene und mit A1 beschilderte Rundweg mit ca. 16km Weglänge und zum Anderen der mit 8km nur halb so lange A2 Rundwanderweg.

Der A1 führt uns durch die Landschaft im Norden von Anhausen und über die beiden Orte Rüscheid und Thalhausen wieder Retour. Wir starten in Anhausen und folgen der Beschilderung zunächst im Ort und wandern vorbei an der sehenswerten kleinen Kirche des Dorfes, bevor uns der Weg hinaus aufs freie Feld leitet. Hier genießen wir auch schon die ersten schönen Blicke über das Rengsdorfer Land auf unserem Weg nach Rüscheid.

Der kleine Ort Rüscheid ist schnell hinter uns gelassen, und bald gelangen wir an den Waldrand, wo die Bürgermeister-Wink-Hütte zu einer Rast bei guter Fernsicht einlädt. Entlang des Waldrandes wandernd, erreichen wir die Landstraße und gelangen so ins Siehrsbachtal. Mal mehr, mal weniger nahe des kleinen Siehrsbaches wandernd, gelangen wir an den Ortsrand von Thalhausen. Für einige wenige Meter geht es nun durch den Ort und hinein in das Iserbachtal, welches uns bis zur Landstraße leitet.

An der Thalhauser Mühle angekommen, folgen wir jetzt der Landstraße für einige Zeit, bevor es rechter Hand ins romantische Steinebachtal hinein geht. Immer dem Steinebachtal folgend, geht es nun am Ortsrand vorbei wieder zurück bis zum Startpunkt Anhausen. Auf der ganzen Strecke gibt es keine steileren Anstiege, und so lässt sich die fast durchgehend gute Aussicht über den Westerwald perfekt genießen.

Autor: garmini
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.24km
Gehzeit:
04:20h

Maßgeblich prägend für das Rengsdorfer Land sind zwei kleine Bäche: Zum Einen der Fockenbach im Norden und zum Anderen der Aubach im Süden. Zwischen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.66km
Gehzeit:
05:39h

Im Schnittpunkt von Rengsdorfer Land und Dierdorfer Senke im Westerwald wurde die Iserbachschleife als sogenannte Wäller Tour eingerichtet. Der Iserbach...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.76km
Gehzeit:
02:30h

Die Rundwanderung orientiert sich an der Rengsdorfer Land-Tour 6 (rote Nordic Walking Strecke) und beginnt am Ortseingang von Thalhausen (56584 Thalhausen,...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt