Großer Bonefelder Rundwanderweg B5 (Westerwald)


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6.7km
Gehzeit: 01:41h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 75
Höhenprofil und Infos

Der mit B5 markierte große Rundweg führt uns einmal rund um Bonefeld, über die Höhen und durch Täler und das zum größten Teil über freies Feld mit schöner Fernsicht über das Rengsdorfer Land. Der B5 ist der mit knapp sieben Kilometern Streckenlänge längste Ortswanderweg von Bonefeld und mit steilem Aufstieg aus dem Völkerwiesenbachtal und steilem Abstieg ins Laubachtal gleichzeitig der Anspruchsvollste.

Der Große Bonefelder Rundwanderweg startet ebenso wie der B2 Rundwanderweg am Wanderparkplatz hinter dem historischen Deichwiesenhof im Osten Bonefelds. Wie alle anderen Ortswanderwege Bonefelds auch, leitet die Beschilderung des B5 uns im Uhrzeigersinn durch die schöne Landschaft.

Vom Startpunkt aus geht es in südlicher Richtung zunächst über die Kreisstraße hinweg bis zu einem Waldgebiet. Hier halten wir uns rechts, und für ein gutes Stück wandern wir nun durch den Wald bis zur Schutzhütte Keltertal. Nun verlassen wir den Wald, und der folgende Wegabschnitt hinauf bis zum Birkenhof ganz im Norden der Tour führt uns durch schöne Natur mit mal mehr, mal weniger guter Fernsicht über das Rengsdorfer Land.

Am Birkenhof angekommen, machen wir kehrt, und durch ein Waldstück und später über freies Feld wandernd, erreichen wir so auch schon wieder den Ausgangspunkt der Wanderung am Deichwiesenhof. Wer mag, kann auch vom Birkenhof ausgehend den mit B3 beschilderten Rundwanderweg durch das Fockenbachtal mit einbauen und so die Weglänge auf 13km ausdehnen.

Autor: garmini
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.24km
Gehzeit:
01:52h

Die Rundwanderung orientiert sich an der Rengsdorfer Land-Tour 2 (Rote Nordic Walking Strecke). Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz in 56581 Ehlscheid,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.11km
Gehzeit:
03:04h

Das Rengsdorfer Land im Rhein-Westerwald ist ein beliebtes Ziel für Wanderer aus Nah und Fern. Nicht nur Westerwaldsteig und Rheinsteig führen durchs...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.61km
Gehzeit:
01:08h

Im Norden von Bonefeld, im Quellgebiet des Völkerwiesenbachs, befindet sich das seit dem Jahr 2000 geschützte Kulturdenkmal Alteburg. Es handelt...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt