Graacher Schanzenweg (Mosel)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 5.52km
Gehzeit: 01:40h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 106
Höhenprofil und Infos

Die Graacher Schanzen sind Reste einer Verteidigungsanlage. Einer Verteidigungsanlage, die niemals angegriffen, noch verteidigt wurde. Im 18. Jahrhundert errichteten preußische und österreichische Truppen die Schanzen oberhalb von Graach, um die Franzosen am Durchmarsch in den Hunsrück zu hindern.

Doch die Preußen zogen ob der Überlegenheit der Franzosen kampflos ab. Wahrscheinlich sind deshalb noch heute Reste der Graacher Schanzen jenseits der neuen Trasse des Hochmoselübergangs (B 50) erhalten und genau dahin führt uns der Graacher Schanzenweg.

Start ist der Wanderparkplatz An der Traver Ruh oberhalb der Ortslage Graacher Schäferei. Über den Aussichtspunkt Traver Kupp wandert man hinauf zum Hochmoselübergang, quert diesen und wandert zu den Graacher Schanzen. Auf einem kleinen Pfad wandert man durch die Graacher Schanzen, von der heute noch Wälle und Gräben zeugen.

Jetzt geht es jenseits des Hochmoselübergangs wieder Richtung Mosel. Man passiert das Wanderkreuz Eiserne Weinkarte und wandert weiter zum Aussichtspunkt Maria Zill. Hier hat man eine wunderschöne Aussicht ins Moseltal. Linker Hand sieht man Bernkastel-Kues und den Weinort Mülheim. Rechter Hand schaut man auf die Ortschaften Graach, Wehlen mit der markanten Moselbrücke sowie Zeltingen-Rachtig mit der großen Staustufe.

Von Maria Zill leitet der Graacher Schanzenweg nun vorbei an der Waldschenke Eiserne Weinkarte wieder zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.71km
Gehzeit:
02:28h

Ein einfacher Rundweg rund über dem Ort Graach bei Bernkastel-Kues. Vorbei an Weinbergshängen mit wunderschönen Aussichten auf Mosel, Bernkastel-Kues,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.94km
Gehzeit:
01:51h

Der Maria-Zill Panoramaweg führt von der Mosel aus auf rund 400m ü. NN zu dem Aussichtspunkt Maria-Zill. Hier eröffnet sich dem Wanderer ein herrlicher...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
6.84km
Gehzeit:
02:09h

Wir beginnen die Wanderung am Parkplatz an der Mosel in Bernkastel. Wir wandern durch den Ort sehr steil hinauf in die Weinbergen. Am Waldrand liegt...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Graacher SchanzenWanderparkplatz An der Traver RuhTraver KuppGraacher SchäfereiAussichtspunkt Maria Zill