Goetheweg: Auf Goethes Spuren zum Brocken


9 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.56km
Gehzeit: 02:24h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1202
Höhenprofil und Infos

Wir starten unsere Wanderung am Torfhaus eine Sendemaststation des NDR an der stark befahrenen B 4. Unser Auto können wir am gebührenpflichtigen Parkplatz auf dem Torfhaus abstellen. Bevor wir starten, sollten wir dem Besucherzentrum des Nationalparks (NP) Hochharz einen Besuch abstatten. Hier erfahren wir lohnenswertes über den Schutz des Nationalparks Harz.

Wir passieren die Siedlung Torfhaus und halten uns immer am Abbegraben, einem Entwässerungsgraben des Hochmoors. Auf dem Hauptweg (Goetheweg) haben im Winter die Langläufer vorrang und wir folgen einem geräumten Pfad in Blickrichtung des Brockengipfels. Auf dem Kaiserweg passieren wir die Quitschenberg-Klippen und kommen dann ins Brockenfeld. Bis hierhin steigt unsere Tour nur wenig an.

Am Eckersprung ist das vorbei und wir passieren die Grenze zu Sachsen-Anhalt. Auf den nächsten ca. 4km passieren wir 250 Höhenmeter. Eine starke Steigung bringt uns unterhalb des Königsbergs an die Bahnlinie der Brockenbahn, die wir die nächsten 3 km begleiten. Dabei genießen wir den Blick auf das unter uns liegende Waldmeer um das Torfhaus. Plötzlich stoßen wir auf die Brockenstraße. Ein Kilometer noch führt uns zum höchsten Gipfel im Harz. In der Brockenherberge stärken wir uns beim Brockenwirt für die Mühen des Aufstiegs. Der Gipfel liegt häufig im Nebel, bietet aber bei freier Sicht eine Fernsicht von 75 km und mehr.

Der Rückweg erfolgt auf der beschriebenen Route des Hinwegs.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.99km
Gehzeit:
05:31h

Die große Brockenrundwanderung führt uns von Torfhaus im Uhrzeigersinn zum Brocken (1.141m), der früher Blocksberg genannt wurde, Berg der Deutschen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
7.09km
Gehzeit:
02:09h

330m Aufstieg und 15m Abstieg verteilen sich bei dieser Brockenwanderung auf rund 7km Strecke. Wir gehen vom Parkplatz Ehrenfriedhof an der Bundesstraße...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.63km
Gehzeit:
04:03h

Der Harz ist das höchste Mittelgebirge Norddeutschlands. Der höchste Berg ist der Brocken mit 1141,2 m . Im Harz gibt es eine artenreiche Flora...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
BrockenfeldQuitschenbergAbbegrabenTorfhaus (Clausthal-Zellerfeld)BrockenhausBrockenNationalpark Harz
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt