Gilbergweg (IVV-Rundwanderweg 6 Olpe-Biggesee)


6 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 21.61km
Gehzeit: 05:55h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 703
Höhenprofil und Infos

Der Gilbergweg umrundet den nördlichen Teil des Biggesees. Er zählt zu den acht IVV-Rundwanderwegen Olpe-Biggesee, so dass man hier auch IVV-Wertungspunkte erwandern kann. Seinen Namen verdankt der Gilbergweg der Gilberginsel, die im Biggesee liegt. Sie ist zugleich auch Namensgeber eines 94ha großen Naturschutzgebiets, das neben der Insel die Uferbereiche umfasst, die der Gilbergweg auf seiner Rundtour erschließt.

Die Gilberginsel entstand nach Flutung des Biggesees 1965, als die bewaldete Hügelkuppe durch eine schmale Wasserfläche vom Ufer getrennt wurde. Die höchste Stelle der Gilberginsel liegt auf 360m ü. NN, was bei Vollstau der Biggetalsperre eine Höhe von 52,5m über dem Wasserspiegel ergibt. Für verschiedene Wasservögel ist die Insel ein Nahrungs- und Durchzugsbiotop. Im Fichtenwald brütet eine große Kolonie des Graureihers. Wegen der dort brütenden und rastenden Vögel wird die Insel im Volksmund einfach Vogelinsel genannt. Um die Tiere ungestört zu lassen, wird sie von den Ausflugsschiffen nicht angesteuert.

Startpunkt zur Umwanderung der Gilbergsinsel ist Sondern, das man gut mit der Biggetalbahn (Olpe-Finnentrop) erreichen kann und von wo auch die Personenschifffahrt Biggesee startet. Von hier geht es zunächst unterhalb der Haardt (402m) am Ufer bis nach Bremge, das bereits zu Attendorn gehört.

Über den kleinen Ort Bürberg erreicht der Gilsbergweg die Burgruine Waldenburg, die 1176 erstmals erwähnt wurde und eine Art Verwaltungskeimzelle für die gesamte Biggesee-Region war. Die Burgruine wurde 2009 freigeschnitten und ist jetzt wieder zugänglich.

Unterhalb der Burgruine liegt die Marienwallfahrtsstätte Waldenburger Kapelle. Ab 1712 wurde eine eigene achteckige Kapelle mit einem geschnitzten Altar, der sich heute im Südsauerlandmuseum Attendorn befindet, errichtet. Diese ersetzte die Kapelle in der Burg Waldenburg, die einem Brand zum Opfer geworden war. Geweiht wurde die neue Kapelle am 16. Februar 1723.

Weiter in die Waldenburger Bucht hinein sieht man den kleinen Yachthafen und den 2010 im früheren Strandbad Waldenburger Bucht eröffneten Bigge-Beach-Club, den größten Beach-Club Deutschlands. Schon bald erreicht man den Biggedamm und umrundet von hier die Langenohl (349m), an deren Südspitze man einen schönen Blick auf die Gilberginsel hat.

Der Gilbergweg führt an Kraghammer vorbei würde Richtung Süden. Hier in Kraghammer besteht einer der beiden offiziellen Tauchplätze am Biggesee. Unterhalb von Wamge erreicht man dann die Lister-Sperrmauer, die den Biggesee von der Listertalsperre trennt. Über Uelhof geht es zurück nach Sondern.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.51km
Gehzeit:
05:23h

Der neue Bigge-Lister-Weg öffnet das Naturerlebnis Biggesee-Listertalsperre im südlichen Sauerland für den Wanderer. Da der Hauptweg mit einer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
26.83km
Gehzeit:
07:33h

Wandern am Biggesee und Listertalsperre. Der Biggesee-Rundweg beginnt an der Erholungsanlage Waldenburg bei Attendorn. Allerdings sollten Sie früh...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
23.21km
Gehzeit:
06:02h

Biggolino, Wanderung und Schifffahrt mit Ausblicken und einer Fülle von Eindrücken vom Listersee und dem Biggesee im Sauerland. Wir starten unsere...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Haardt (Olpe)UelhofGilberginselBurgruine WaldenburgBremge (Attendorn)Bahnhof SondernWaldenburger KapelleBiggedammWaldenburger Bucht
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt