Gelbachtal Wanderung mit Walderlebnisweg bei Heilberscheid


Erstellt von: garmini
Streckenlänge: 6 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 24 Min.
Höhenmeter ca. ↑178m  ↓178m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Heute zieht es uns in das Gelbachtal mit dem dazugehörigen Buchfinkenland. Die Gegend kann man guten Gewissens immer wieder als Wandergebiet empfehlen.

Wir folgen auf unserer Runde einigen beschilderten Wanderwegen, wie etwa dem Westerwald Hauptwanderweg 4a und dem Reckenthaler Skulpturenweg. Außerdem durchziehen einige Wällertouren unser Wandergebiet.

Los geht es von den vielen Parkplätzen am Sportplatz in Heilberscheid. Auch wenn wir von hier aus schon den Walderlebnisweg erspähen können, so heben wir uns diesen Teil für später auf und wandern erst einmal gegen den Uhrzeigersinn hinaus auf's freie Feld.

Zunächst noch asphaltiert, später geschottert, wandern wir mit Ziel Gelbachtal in stetigem Bergab durch die Landschaft. Unten angekommen, erwartet uns die Wüstung Sespenroth, die wir aber nur dank Hinweistafel als solche erkennen.

Ab hier folgen wir nun für eine ganze Weile dem Skulpturenweg Reckenthal und treffen hier und da auf Werke verschiedener Künstler am Wegesrand. Immer entlang nahe des Gelbachs geht es nun leichten Fußes weiter durch das schöne Tal.

Für gute zwei Kilometer folgen wir dem Gelbach noch talwärts, dann verlassen wir das Tal und folgen einigen steilen Serpentinen bergan zurück in Richtung Heilberscheid.

Kurz vor dem Ziel erwartet uns dann noch der Walderlebnisweg Heilberscheid. Hier gibt es nicht nur für die Nachwuchswanderer so einiges zu entdecken. Die angebrachten Informationstafeln bieten wirklich überraschende Erkenntnisse für Naturliebhaber.

Absolutes Highlight auf dem Erlebnisweg sind aber sicher die vielen präparierten Waldbewohner, inklusive einer Wildkatze. Das haben wir so auch noch nirgends sehen können. Wer mag, kann hier auch noch eine Extrarunde drehen und den gesamten Weg abwandern, der GPS-Track folgt nur dem südlichen Teil. Insgesamt ist der Walderlebnisweg nur wenige (spannende) hundert Meter lang.

Vgwort