Gelbachtal Wanderung mit Walderlebnisweg bei Heilberscheid


20 Bilder
Artikelbild
Länge: 5.55km
Gehzeit: 01:28h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 82
Höhenprofil und Infos

Heute zieht es uns in das Gelbachtal mit dem dazugehörigen Buchfinkenland. Die Gegend kann man guten Gewissens immer wieder als Wandergebiet empfehlen.

Wir folgen auf unserer Runde einigen beschilderten Wanderwegen, wie etwa dem Westerwald Hauptwanderweg 4a und dem Reckenthaler Skulpturenweg. Außerdem durchziehen einige Wällertouren unser Wandergebiet.

Los geht es von den vielen Parkplätzen am Sportplatz in Heilberscheid. Auch wenn wir von hier aus schon den Walderlebnisweg erspähen können, so heben wir uns diesen Teil für später auf und wandern erst einmal gegen den Uhrzeigersinn hinaus auf's freie Feld.

Zunächst noch asphaltiert, später geschottert, wandern wir mit Ziel Gelbachtal in stetigem Bergab durch die Landschaft. Unten angekommen, erwartet uns die Wüstung Sespenroth, die wir aber nur dank Hinweistafel als solche erkennen.

Ab hier folgen wir nun für eine ganze Weile dem Skulpturenweg Reckenthal und treffen hier und da auf Werke verschiedener Künstler am Wegesrand. Immer entlang nahe des Gelbachs geht es nun leichten Fußes weiter durch das schöne Tal.

Für gute zwei Kilometer folgen wir dem Gelbach noch talwärts, dann verlassen wir das Tal und folgen einigen steilen Serpentinen bergan zurück in Richtung Heilberscheid.

Kurz vor dem Ziel erwartet uns dann noch der Walderlebnisweg Heilberscheid. Hier gibt es nicht nur für die Nachwuchswanderer so einiges zu entdecken. Die angebrachten Informationstafeln bieten wirklich überraschende Erkenntnisse für Naturliebhaber.

Absolutes Highlight auf dem Erlebnisweg sind aber sicher die vielen präparierten Waldbewohner, inklusive einer Wildkatze. Das haben wir so auch noch nirgends sehen können. Wer mag, kann hier auch noch eine Extrarunde drehen und den gesamten Weg abwandern, der GPS-Track folgt nur dem südlichen Teil. Insgesamt ist der Walderlebnisweg nur wenige (spannende) hundert Meter lang.

Autor: garmini
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.64km
Gehzeit:
01:26h

Um die erdgeschichtlichen, geologischen und kultur-historischen Sehenswürdigkeiten rund um den Basalt erlebbar zu machen, wurde 2017/2018 dieser...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.62km
Gehzeit:
03:01h

Der Höhenweg in der Gemarkung Reckenthal südlich von Montabaur ist seit eh und je eine beliebte Flanier-Meile mit Blick auf Schloss Montabaur und...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.4km
Gehzeit:
04:53h

Es gehört zu den schönsten Seitentälern der Lahn und ist aufgrund seiner dünnen Besiedlung und abwechslungsreichen Natur seit Jahrzehnten ein...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Walderlebnisweg HeilberscheidWüstung Sespenroth
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt