G1 Wanderweg im Gebhardshainer Ferienland (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.86km
Gehzeit: 02:22h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 55
Höhenprofil und Infos

Diese mit G1 durchgängig markierte Wanderung führt von Gebhardshain bis in das westlich gelegene Fensdorf und wieder Retour. Neben dem romantischen Selbachtal und vielen am Wegesrand aufgestellten Informationstafeln bietet der G1 aber auch hier und da die Möglichkeit, den Blick in die Ferne schweifen zu lassen. Für Abwechslung ist also gesorgt.

Am Ortsrand von Gebhardshain liegt unser Ausgangspunkt zu dieser Wanderung am Wanderparkplatz „Hachenburger Straße“ direkt an der Landstraße 281. Nach einigen Metern entlang des Ortsrandes von Gebhardshain knickt dann der G1 bald nach links ab und führt uns auf einem schönen Waldweg aufwärts, vorbei an einem Bildstock und einer „Skihütte“, bevor es dann abwärts durch den Windpark „Spielstück“ hinein in das romantische Selbachtal geht.

Wir folgen dem Selbachtal nun für einige Zeit leicht abwärts, wobei viele aufgestellte Informationstafeln am Wegesrand die Passage abrunden. Irgendwann geht es dann aus dem Selbachtal heraus und aufwärts bis nach Fensdorf. Wir durchwandern den kleinen Ort, und vorbei am „Glockenturm“ geht es dann auch schon wieder weiter über freies Feld.

Hier genießen wir dann die herrliche Fernsicht über den Westerwald, bis es dann abermals hinein in eine Waldgebiet geht. Auch hier treffen wir wieder auf viele Informationstafeln zu Wald und Tier, die die Strecke bis zum Erreichen von Gebhardshain zu einer ausgesprochen kurzweiligen Angelegenheit machen. Kurz vor Gebhardshain haben wir dann nochmals gute Fernsicht, bis dann kurz darauf auch schon wieder der Parkplatz erreicht ist.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.73km
Gehzeit:
02:36h

Das Gebhardshainer Land liegt zwischen den Tälern der Sieg im Norden und der Nister im Süden im Oberen Westerwald. Die Landschaft im Gebhardshainer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.18km
Gehzeit:
02:40h

Der kleine Ort Fensdorf liegt im schönen Gebhardshainer Land im Oberen Westerwald zwischen den Tälern der Sieg im Norden und der Nister im Süden....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.81km
Gehzeit:
03:45h

Diese durchaus anstrengende, weil stellenweise sehr steile Wanderung, führt uns zu einem wunderschönen Aussichtspunkt am Steinerother Kopf (478m)...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt