Eschbacher Klippen


4 Bilder
Artikelbild

Die Eschbacher Klippen sind eine bis zu 12m hohe Felsformation in der Nähe des Usinger Stadtteils Eschbach. Die Eschbacher Klippen sind aus einer Auffaltung des Taunus entstanden. Es handelt sich um einen sechs Kilometer langen Quarzgang, der sich von Eschbach bis zum Wormstein im Usinger Stadtwald schlängelt.

An den Eschbacher Klippen, die eigentlich auf den Namen Buchsteinfelsen hören und am Südhang des Pfaffenkopfs (397m) liegen, können sich Kletterfreunde unter Anleitung oder wenn sie erfahren sind auch ohne Anleitung austoben. Felshaken für dreißig verschiedene Touren der Schwierigkeitsgrade I-VII sind die Felsen geschlagen. Durch die breiten Spalten im Fels, eignen sich die Eschbacher Klippen aber auch gut für Freeclimber.

Einen Schwesterfelsen namens Saienstein in ähnlicher Art, findet man übrigens auf der gegenüberliegenden Seite der Kreisstraße nach Michelbach etwas versteckt im Wald.

Unterhalb der Eschbacher Klippen lassen sich noch Überreste einer ehemaligen Freilichtbühne finden, die in den 1930er Jahren begründet wurde. Die letzte Aufführung fand 1952 statt. Heute werden an einem Sonntag im Sommer an selber Stelle die Eschbacher Klippenkonzerte veranstaltet – mit viel Grillgut und reichlich Getränken vor imposanter Kulisse.

Nordwestlich von Eschbach befindet sich der Waldzeltplatz Eschbach an einem kleinen Weiher, der lange Jahre als örtliches Schwimmbad genutzt wurde. Der Weiher kann immer noch zum Schwimmen und zum Entspannen genutzt werden.

In Eschbach finden sich zum Teil noch gut erhaltene Fachwerkbauten wie die alte Schule von 1828 oder das Feuerwehrhaus. Die evangelische Kirche von Eschbach ist mit 600 Sitzplätzen eine der größten im Usinger Land und wurde 1843-46 gebaut. Die Orgel ist ebenso imposant und wurde von Daniel Raßmann aus Möttau bei Weilburg gebaut. Der Bau der Kirche ist eher nüchtern und klar gestaltet und erinnert nur durch seine Rundbögen und ein Rundbogenfries an den romantischen Baustil, während der Bau des Turmes eher an den gotischen Stil erinnert.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.14km
Gehzeit:
04:11h

Die Buchfinkenstadt Usingen liegt etwas nördlich des Taunuskammes und damit im Gebiet des Hochtaunus. Das auffälligste Gebäude der Stadt ist wohl...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.55km
Gehzeit:
01:52h

Nördlich von Usingen liegt der Ausgangspunkt zu unserer Wanderung am Naturpark Parkplatz Eschbacher Klippen. Von hier starten gleich drei markierte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4km
Gehzeit:
00:57h

Vom Naturpark Parkplatz an den Eschbacher Klippen mit Wanderkarte, direkt an der Landstraße 3270 zwischen Eschbach und Michelbach gelegen, startet...

Weitere Touren anzeigen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt