Ennerich


2 Bilder
Artikelbild

Am Ende des Emsbachtals liegt benachbart zu Eschhofen der kleine Ort Ennerich, der noch zu Runkel gehört. Bei Ennerich schlägt die Lahn rund um die Kuhruhe einen Bogen nordwärts, an dem Steeden, Dehrn und Dietkirchen liegen. Dieser Lahnbogen ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

Am Nordrand von Ennerich liegt die so genannte Blücherschanze. Ursprünglich 1796 als Verteidigung gegenüber den Franzosen gedacht, musste 1813 der preußische Oberfehslhaber Generalfeldmarschall Blücher hier 250 seiner Soldaten beerdigen, die auf Burg Runkel in einem Lazarett an Typhus gestorben waren. Ein Gedenkstein erinnert seit 1926 an diesen Vorfall.

Ennerich selbst ist eine typische Wohngemeinde, allerdings eine mit langer Geschichte. Bereits 790 wurde der Ort urkundlich erwähnt. Im Ort fällt die hübsche evangelische Kirche ins Auge.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.62km
Gehzeit:
03:17h

Diese Wanderung führt uns durch die Lahnauen bei Dehrn und in die Steilhänge der Lahn nach Runkel. Wir wandern dabei sowohl auf der Westerwaldseite...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.35km
Gehzeit:
02:06h

Wir starten vom großen Parkplatz direkt an der alten Lahnbrücke vor dem Bürgerhaus in Dehrn und wandern von dort auf direktem Weg ans Ufer der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.72km
Gehzeit:
03:11h

Von Steeden über die Rechte Lahnhöhe ins Kerkerbachtal nach Schadeck, von dort nach Runkel, Links der Lahn bis Dehrn und dann wieder rechts der...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt