Eisemroth


3 Bilder
Artikelbild

Der Talkessel im Unterlauf des Siegbachs wird nach dem hier liegenden Verwaltungssitz der Gemeinde auch Eisemrother Grund genannt. Eisemroth liegt eingerahmt von Dellschesberg (473m), Hamscheid (423m) und Mühlberg (400m) auf halber Strecke von Oberscheld nach Hartenrod.

Während der Dernbacher Fehde (1230-1333) war Eisemroth kurzfristig Standort einer Burg, die die Marburger Landgrafen von Hessen gegen die Dillenburger Grafen von Nassau errichtet hatten. Burg Eisemroth wurde aber relativ schnell von den Nassauer zerstört.

Überstanden hat die Dernbacher Fehde dagegen die evangelische Kirche. Ihr romanischer Wehrturm geht auf das 12. Jahrhundert zurück. Seine Mauern sind bis zu zwei Metern dick und mit Schießscharten ausgerüstet. Das Kirchenschiff selbst wurde 1723 in seiner heutigen Form erbaut.

An der Straße nach Hartenrod liegt das Naturerlebnisbad Siegbach, das erste Naturerlebnisbad im Lahn-Dill-Bergland. Ein Naturbad verzichtet auf die chemische Reinigung des Wassers. Das erledigt ein Regenerationsteich auf die gute alte biologische Weise: Mit Mikroorganismen und Filterung durch Kieselsteine.

Wer nun denkt, so ein Naturbad ist kalt und trübe und unwirtlich, kann sich in Eisemroth eines Besseren belehren lassen. Das beheizbare Freibad bietet große Wasserfläche mit Sprungfelsen, 6.000qm Liegewiese, Beachvolleyballplatz, Jausenstation und Kinderbecken. Um den Regenerationsteich führt ein Spazierweg durch eine parkähnliche Landschaft.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
23.21km
Gehzeit:
06:33h

Der Startpunkt liegt an der Landstraße L 3050, die von Bicken nach Eisemroth führt. Wir folgen von hier dem Lahn-Dill-Bergland-Pfad durch Siegbach-Eisemroth,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.41km
Gehzeit:
02:40h

Interessante Rundwanderung im Siegbachtal, einem der vielen reizvollen Seitentäler im Lahn-Dill-Bergland. Größter Ortsteil der Gemeinde Siegbach...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.95km
Gehzeit:
03:38h

Die Hohe Straße, auch Herborner Straße genannt, ist ein mittelalterlicher Handelsweg im Lahn-Dill-Bergland, der auf der Gemarkung der heutigen Gemeinde...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt