Eifelschleife Urftweiher (oberes Urfttal)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 7.33km
Gehzeit: 01:46h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 92
Höhenprofil und Infos

Schmidtheim gehört zur Gemeinde Dahlem im Naturpark Hohes Venn-Eifel. Es ist hier echt eifelig, will sagen: eher dünn besiedelt, aber randvoll mit Wanderwegen und Naturschutzgebieten. Der Urftweiher ist auch in einem von ihnen, das da heißt: Naturschutzgebiet Obere Urft. Die Urft entspringt im Zitterwald und mündet nach 46km in die Rur. Wir wandern durch die Kinderstube der jungen Urft.

Los geht’s in der Mitte von Schmidtheim. Dort ist das sehenswerte (private) Schloss Schmidtheim, das im 17. Jahrhundert am Standort einer mittelalterlichen Wasserburg erbaut wurde. Es wurde um eine Vorburg, Wirtschaftshöfe und Seitenflügel ergänzt. Sehenswert ist auch die Parkanlage. Das Schloss gehört immer noch dem alten rheinischen Adelsgeschlechte der Familie Beissel von Gymnich.

Fotogen im Ensemble ist gegenüber auch die katholischen Kirche St. Martinus mit auffallendem Turm. Einmal rumgedreht wäre er ein Prototyp für eine kleine Eiswaffel. Die Kirche ist im Kern romanisch und wurde mehrfach erweitert.

Die kleine Schmidtheimrunde führt uns weitestgehend durch die den Ort umgebenden Wiesen, mit Waldrand und kurzen Waldabschnitten. Hauptstraße und Rathausstraße geleiten in die Kulturnatur, wo wir nach rechts in die Nordstraße biegen und rechterhand die Becken sehen. In dem Teil der Anlage, wo einst Klärteiche waren werden Edelkrebse gezüchtet. Der Rest sieht sehr nach Angeln aus.

Wir wandern gen Nordosten, sind im Wald und machen einen Bogen, der uns aufwärts führt, erst mit Wald, dann mit Wiesen linkerhand, die Schmidtheim umgeben, und mit Waldrand rechts, aus dem die Waldluft strömt. Die Hauptstraße wird gequert, dann die K61 und wir tauchen talwärts ins Naturschutzgebiet Obere Urft (knapp 45ha) ein. Um den Urftweiher summt, surrt und quakts. Schön, dass dieser idyllische Flecken geschützt ist.

Aufwärts kommen wir zurück nach Schmidtheim. Wir könnten hinter dem Schlosspark, im Talweg den kleinen Barfuß- und Generationenpark besuchen, mit Kneipp und Spielerei.

Bildnachweis: Von Eifelfotomike [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.75km
Gehzeit:
05:24h

Die zweite Tageswanderung auf dem Eifeler Quellenpfad starten wir in Nettersheim. Man spaziert entlang der Urft zum Naturzentrum Eifel. Hier kann...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.02km
Gehzeit:
03:24h

Die Gemeinde Dahlem in der Nordeifel im Naturpark Hohes Venn-Eifel besteht aus dem Hauptort und den Orten: Baasem, Berk, Frauenkron, Kronenburg und...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
73.85km
Gehzeit:
18:02h

Der Eifeler Quellenpfad ist ein Themenwanderweg in der Ahr-Eifel. Der Quellenpfad verbindet die Quellen zweier wichtiger Eifelflüsse: der Urft und...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schloss SchmidtheimUrftweiherNaturschutzgebiet Obere UrftNaturpark Hohes Venn-EifelEifelschleifenUrfttal (Rur)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt