Eifelschleife Sonnenglück (mit Eifel-Blick Bergfried)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 10.59km
Gehzeit: 02:43h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 12
Höhenprofil und Infos

Eine kürzere Version des Reifferscheider Sonnenwegs hat es in die Riege der Eifelschleifen gebracht. Als Eifelschleife Sonnenglück wandern wir vom Hellenthaler Ortsteil Reifferscheid aus los und genießen wunderbare Fernblicke über die Naturlandschaften der Eifel. Reifferscheid liegt zwischen Eifel und Ardennen im deutsch-belgischen Naturpark Hohes Venn-Eifel.

Wir starten am Restaurant Zur Kupferhardt in der Straße Im Tal in Reifferscheid und wandern entgegen der Uhr los direkt zur Burg Reifferscheid. Von der mittelalterlichen Höhenburg sind Reste der Umfassungsmauern, ein Torbau mit zwei flankierenden Rundtürmen und übergiebelter Durchfahrt sowie der weithin sichtbare, runde und heute weiß gestrichene Bergfried aus Bruchsteinmauerwerk erhalten.

Der Bergfried dient mittlerweile als Aussichtsturm und bietet von seiner Plattform den sogenannten Eifel-Blick Bergfried. Von hier hat man natürlich einen tollen Blick auf Reifferscheid.

In direkter Nachbarschaft der Burg Reifferscheid steht die Pfarrkirche von Reifferscheid. Von der spätgotischen Hallenkirche aus den Jahren 1489-91 ist noch der Chor erhalten. Der Bau wurde in wesentlichen Teilen von 1865 bis 1867 stark verändert. Der Chor erhielt entgegen seinem ursprünglichen Aussehen einen Wehrturm und es entstand ein Bild, das ohne die deutsche Romantik und ihre Mittelalter-Seligkeit nicht zu verstehen ist, das heute allerdings dem Ort Reifferscheid eine unverwechselbare Ansicht von weitem verleiht.

Dann wandern wir durchs Reinzelbachtal (einem Zufluss des Reifferscheider Bachs) nach Oberreifferscheid, einem ebenfalls zu Hellenthal zählenden Dorf mit 150 Einwohnern. Hier sind wir jetzt etwas auf befestigten Straßen unterwegs, bevor wir nach links abbiegen und durch die Wiesen und Felder zum noch kleineren Wohnplatz Haus Eichen wandern.

Hinter Haus Eichen kreuzen wir die Landstraße und den Wolferter Bach und wandern auf Bungenberg zu, halten uns aber vorher schon wieder links ins Manscheider Bachtal. Dem folgen wir zum Reifferscheider Bach, der uns nun den Rückweg nach Reifferscheid vorgibt.

Bildnachweis: Von Kateer [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.35km
Gehzeit:
03:59h

Diese Rundwanderung ganz im Westen der Eifel beginnt im Hellenthaler Ortsteil Reifferscheid am Parkplatz in der Burgstraße, Ecke In der Freiheit....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.59km
Gehzeit:
02:32h

Die Gemeinde Hellenthal bildet den südlichsten Punkt von Nordrhein-Westfalen. Ganz schön weit weg von den großen Machtzentren des Mittelalters,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.66km
Gehzeit:
03:46h

In der Nordeifel wurden 18 verschiedene Themenwege unter der Headline Eifelspuren durchs Land gezogen und wir ziehen heute bei den Raubrittern mit....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
EifelschleifenNaturpark Hohes Venn-EifelRestaurant Zur KupferhardtBurg ReifferscheidEifel-Blick BergfriedReinzelbachtal (Reifferscheider Bach)Oberreifferscheid (Hellenthal)Reifferscheider Bach (Olef)Wolferter Bach (Reifferscheider Bach)Manscheider Bach (Reifferscheider Bach)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt