Eifelschleife Mülheimer Naturbachtal (Blankenheim)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6.66km
Gehzeit: 01:44h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 169
Höhenprofil und Infos

Unser Start und Ziel Mülheim ist ein Ortsteil von Blankenheim. Durch den Ort fließt der Mülheimer Bach und steht die barocke Kirche St. Johann Baptist (1737) auf einer Anhöhe, von einem Friedhof umgeben. Die Runde durch das Naturbachtal auf kinderwagengeeigneten Forstwegen folgt dem Uhrzeiger, bringt uns durch Auwald und an Wildkräuterwiesen vorbei.

Wir verlassen das Örtchen, in dem auch einige hübsche Fachwerkhäuser ab dem 18. Jahrhundert zu sehen sind, über die Tiefstraße, biegen rechts in den Buchenweg und kommen per Stippvisite zum Naturschutzgebiet Ehemalige Ahrtalbahntrasse bei Blankenheim und sind kurz drauf mit dem Mülheimer Bach unterwegs und jetzt in einem der 35 Teilstücke des Naturschutzgebiets Obere Ahr mit Mühlheimer Bach, Reetzerbach und Mühlenbachsystem, das zusammen 666ha ausmacht. Der Patchworkteppich aus den zahlreichen Naturschutzgebieten sichert zahlreichen Arten ein geschütztes Ökosystem-Netz, das durch die unterschiedlichen Gebiete gesponnen wird.

Wenn wir etwas über die Hälfte der Runde durch das naturnahe Mülheimer Bachtal gewandert sind, den Zwitschern und Schilpen gelauscht haben, vielleicht der ein oder anderen Kuh in die Kugelaugen geschaut haben, sind wir am Forellenhof, hinter dem der Mülheimer Bach hin die Ahr mündet.

Wir machen kehrt und wandern durch den Auenwald, nun ansteigend, und schließlich auch durch Wiesen nebst Waldrand nach Mülheim zurück, mit hübschen Aussichten in die Umgebung.

Naturidyll und Menschenschrecken Tür an Tür: Wer sich für Lost-Places begeistert, dem sei ein Abstecher zur einstigen Nike-Raketenbasis der NATO-Luftabwehr zwischen Mülheim und Reetz gegönnt. Aber bitte nur von außen schauen, das Areal wechselte den Besitzer und ist nicht öffentlich zugänglich.

Ab 1963 wurde die Raketenbasis von den belgischen Streitkräften betrieben. Ab 1982 waren am Standort auch atomare Gefechtsköpfe unter der Kontrolle der USA stationiert. Nun gammelt hinter den Zäunen die Anlage mit Türmen, Bunkern und Hallen vor sich hin. Übrigens befand sich die Radar- und Steuerzentrale der Stellung unmittelbar westlich von Mülheim.

Bildnachweis: Von Carbolineum [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
11.09km
Gehzeit:
02:54h

Der Ahrsteig beginnt, wie sollte es anders sein, an der Quelle der Ahr und die findet man im Keller eines 1726 errichteten Fachwerkhauses in der Altstadt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.29km
Gehzeit:
04:46h

Wer Lust auf eine längere Tour hat, sich aber gerade erst ans Wandern herantastet und keine beschwerlichen Steigungen bewältigen möchte, braucht...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.74km
Gehzeit:
04:22h

Wir sind heute in der Kinderstube der Ahr unterwegs und folgen von der Ahr-Quelle aus dem Bächlein ein Stück. Diese Runde, einst im Rahmen des Naturschutzprojekts...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Mülheim (Blankenheim)Mülheimer Bach (Ahr)Naturschutzgebiet Ehemalige Ahrtalbahntrasse BlankenheimNaturschutzgebiet Obere Ahr mit Mülheimer Bach Reetzer Bach und MühlenbachsystemEifelschleifen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt