Eger-Mühlentour: Von der Schwäbischen Alb ins Nördlinger Ries


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 20.5km
Gehzeit: 04:52h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 62
Höhenprofil und Infos

Hört man von der Eger, denkt man schnell an den Elbezufluss Eger, der durch den Westen Tschechiens fließt. Es gibt aber auch eine Eger im Süden von Deutschland. Die entspringt auf der Schwäbischen Alb, ist 37 Kilometer lang und mündet in Harburg in die Wörnitz.

Die Eger-Mühlentour, die man wahlweise wandern oder auch gut mit dem Fahrrad unternehmen kann, führt von der Eger-Quelle ins Nördlinger Ries. Mühlentour heißt der Wanderweg, weil er am Standort von 37 ehemaligen Wassermühlen vorbeiführt, von denen 25 noch erhalten und vier sogar noch in Betrieb sind.

Startpunkt ist am Egerursprung ein kleines Stück außerhalb von Aufhausen, einem Ortsteil von Bopfingen. Wir folgen der Eger nach Oberdorf am Ipf. Der Ipf (668m) ist einer überwiegend mit Wacholderheiden bedeckter Zeugenberg der Ostalb. In der ehemaligen Synagoge in Oberdorf befindet sich seit 1997 das Museum zur Geschichte der Juden im Ostalbkreis.

Wir kommen nun nach Bopfingen, wo der Mühlenweg leider an der schmucken Altstadt vorbeiführt und stattdessen eng an der Eger bleibt. Hier sollte man wenigstens einen kurzen Abstecher einplanen. Das nächste Ziel auf der Reise ist dann Trochtelfingen. Hier wechseln wir die Uferseite der Eger und kommen ins Nördlinger Ries.

Das Nördlinger Ries liegt zwischen Schwäbischer Alb und Fränkischer Alb. Das nahezu kreisförmige, flache Ries hebt sich auffällig von der hügeligen Landschaft des Umlands ab. Entstanden ist das Nördlinger Ries vor ca. 15 Millionen Jahre beim Einschlag eines Asteroiden - dem sogenannten Ries-Ereignis.

Über Utzmemmingen und Nähermemmingen kommen wir schließlich zum Ziel des Mühlenwegs in Nördlingen. Der Mühlenweg endet am Bürgerweiher direkt an der Eger. Wir bleiben aber natürlich nicht vor der sehenswerten Altstadt stehen, sondern lassen uns von den vielen Gebäuden aus Mittelalter und Renaissance beeindrucken. Auch ein Besuch des Rieskrater-Museums ist immer eine gute Idee, wenn man vor Ort ist.

Bildnachweis: Von Bernhard Hampp [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.34km
Gehzeit:
04:04h

Der DVV hat um die baden-württembergische Stadt Bopfingen eine Reihe von Wanderstrecken angelegt. Ein Plus für Einheimische, aber auch Besucher...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.14km
Gehzeit:
03:54h

Der Keltenweg in Kirchheim am Ries ist etwa 15 Kilometer lang und liegt im wunderschönen Ostalbkreis. Die Gemeinde Kirchheim am Ries befindet sich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.22km
Gehzeit:
02:45h

Bopfingen liegt an der Eger und am Albsteig und hat etliche Naturschutzgebiete im Portfolio. Davon erkunden wir den Schlossberg mit Ruine Flochberg,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Trochtelfingen (Bopfingen)Bürgerweiher (Nördlingen)Nähermemmingen (Nördlingen)RiesbürgUtzmemmingen (Riesbürg)Nördlinger RiesAufhausen (Bopfingen)Egerursprung (Wörnitz)Oberdorf am Ipf (Bopfingen)NördlingenBopfingenEgertal (Wörnitz)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt