Keltenweg (Kirchheim am Ries)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 15.14km
Gehzeit: 03:54h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 2
Höhenprofil und Infos

Der Keltenweg in Kirchheim am Ries ist etwa 15 Kilometer lang und liegt im wunderschönen Ostalbkreis. Die Gemeinde Kirchheim am Ries befindet sich im Randgebiet der östlichen Schwäbischen Alb und am Nördlinger Ries. Die Tour ist für alle Wanderfreunde geeignet, die gut zu Fuß sind und eine mittlere Wanderkondition haben. Plane etwa vier Stunden reine Wanderzeit für den Rundwanderweg ein. Neben gut eingelaufenem festem Schuhwerk sollte wetterangepasste Kleidung zu deiner Wandergrundausstattung gehören. Außerdem benötigst du einen Wanderrucksack mit ausreichend Getränken sowie etwas Proviant.

Dein Startpunkt liegt im Klosterhof direkt vor der Klosterkirche Mariä Himmelfahrt in Kirchheim am Ries. Die Pfarrkirche wurde um 1300 im Gotik-Stil erbaut und etwa 400 Jahre später noch einmal komplett umgestaltet. Im ehemaligen Zisterzienserinnenkloster ist heute das Altenheim Kirchheim untergebracht. Den Klosterhof erreichst du mit dem Auto über die Langestraße. Hier befindet sich auch ein kleiner Parkplatz, auf dem du dein Fahrzeug abstellen kannst. Solltest du mit dem Bus anreisen, dann steigst an der Bushaltestelle in der Langestraße aus.

Wandere zunächst durch das Klostergelände und verlasse es am südlichen Ende durch eine kleine Tür. Folge nun deiner Route bis zum Käsweiher hinunter. Weiter geht es über einige Gras- und Heidewege bis zum Langenberg. Der etwas felsige, aber auch lang gestreckte Heidehügel bietet dir eine grandiose Sicht in das Ries und auf das nächste Etappenziel den Goldberg.

Dort angekommen, solltest du auf jeden Fall das Goldbergmuseum besuchen. Hier findest du viele verschiedene Funde aus archäologischen Grabungen direkt am Goldberg. Weiter geht es nun durch den Osterholzer Wald, bist du den rekonstruierten keltischen Hügel erreicht hast. Direkt dahinter steht vor dir der 668 m ü. NHN hohe Zeugenberg über der ehemaligen Reichsstadt Bopfingen. Diese ist ein ehemaliges Zentrum der Kelten gewesen. Sehenswert ist hier vor allem die Freilichtanlage mit einer Rekonstruktion eines keltischen Fürstenhofes. Zum Schluss geht es über den Blasienberg zurück zu deinem Ausgangspunkt im Klosterhof.

Bildnachweis: Von Tilman2007 [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.34km
Gehzeit:
04:04h

Der DVV hat um die baden-württembergische Stadt Bopfingen eine Reihe von Wanderstrecken angelegt. Ein Plus für Einheimische, aber auch Besucher...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
20.5km
Gehzeit:
04:52h

Hört man von der Eger, denkt man schnell an den Elbezufluss Eger, der durch den Westen Tschechiens fließt. Es gibt aber auch eine Eger im Süden...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.97km
Gehzeit:
02:30h

Der Wanderweg von Bopfingen rund um den Ipf ist etwa 10 Kilometer lang und hat zwei Auf- und Abstiege. Die Strecke ist nicht sehr lang, aber schon...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kirchheim am RiesGoldberg (Nördlinger Ries)Käsweiher
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt