Ederhöhenweg Etappe 7 Schmittlotheim - Bringhausen


Wegweiser
Länge: 16.28km
Gehzeit: 04:36h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 74
Weitere Infos zur Tour

In Schmittlotheim wechselt der Ederhöhenweg zum dritten Mal sein Wegzeichen, von einem E mit blauer Welle zu einem nackten, klaren E auf schwarzem Grund. Auch der Name Ederhöhenpfad wird wieder abgelegt und es geht ganz normal als Ederhöhenweg weiter – hinein ins UNESCO-Weltnaturerbe, dem Nationalpark Kellerwald-Edersee.

Von Schmittlotheim geht es über den Schneidersberg (416m) zunächst zum Backofen. Der Backofen bei Schmittlotheim ist der spärliche Überrest einer fränkischen Burganlage aus dem 8. Jahrhundert. Von dieser Burg ohne Namen an der "Backofendell" ist der doppelte Wallgraben deutlich erkennbar. Weiter geht es zum Hagenstein, gerne auch Loreley des Edertals genannt. Etwa 125m hoch steigen hier steile Felswände vom Edertal auf und geben einen schönen Blick frei.

Zusammen mit der Ringelsteinroute führt der Ederhöhenweg nun nach Asel-Süd an den Edersee. Asel-Nord liegt auf der anderen Seite des Edersees und mittlerweile im Edersee liegt Alt-Asel, dass bei der Anlage des Edersees 1908-14 geflutet wurde. Apropos Edersee: Mit 1.180ha ist der Edersee die zweitgrößte Talsperre in Deutschland und zugleich Hessens mit Abstand größter See. Umgeben vom Kellerwald, der südlich des Edersees als Nationalpark ausgewiesen ist und dessen Buchenwälder seit 2011 als UNESCO Weltnaturerbe geschützt sind, ist der Edersee eines der schönsten Reiseziele in Hessen.

Von Asel-Süd aus begleitet der Ederhöhenweg jetzt den Edersee bis zum Etappenziel in Bringhausen. Bringhausen liegt an der Bringhauser Bucht, in der sich die Liebesinsel befindet. Eigentlich war die Liebesinsel im Edersee mal ein Burgberg und Standort von Burg Bring. Doch nach der Flutung des Edersees ist sie jetzt die einzige Insel im See, die auch bei Vollstau noch zu sehen ist.

Ederhöhenweg Etappen


Ederhöhenweg Etappe 1 - Ederhöhenweg Etappe 2 - Ederhöhenweg Etappe 3 - Ederhöhenweg Etappe 4 - Ederhöhenweg Etappe 5 - Ederhöhenweg Etappe 6 - Ederhöhenweg Etappe 7 - Ederhöhenweg Etappe 8 - Ederhöhenweg Etappe 9 - Ederhöhenweg Etappe 10 - Ederhöhenweg Etappe 11

Copyright 2009-2020 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.46km
Gehzeit:
02:38h

Wir beginnen unsere Wanderung an dem kleinen Wanderparkplatz in Asel Süd am Ende der K 59. Der Weg, dem wir folgen, ist durchgehend mit einer Pilzgruppe...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.33km
Gehzeit:
03:59h

Wir beginnen die zweite Tageswanderung auf dem Urwaldsteig Edersee südlich von Bringhausen. Auf dem Weg von Bringhausen hinauf in den Nationalpark...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.78km
Gehzeit:
01:02h

Wandern im als Weltnaturerbe eingestuften Gebiet des Kellerwald-Edersee-Nationalparks verspricht für Wanderer vor allem eines - Natur pur! Dass es...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Loreley des EdertalsBringhauser BuchtNationalpark Kellerwald-EderseeEdersee
ivw