Durch das Blaue Ländchen bei Holzhausen a. d. Haide (Taunus)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.78km
Gehzeit: 02:24h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 102
Höhenprofil und Infos

Der wohl prominenteste Einwohner von Holzhausen an der Haide war Nicolaus August Otto, der Erfinder des Viertaktmotors. In Köln entwickelte er ab 1862 den Viertaktverbrennungsmotor, gründete eine Firma und verpflichtete Gottlieb Daimler als technischen Direktor und Wilhelm Maybach als Chefkonstrukteur. Damit war die heutige Deutz AG geboren.

In Holzhausen an der Haide erinnert heute das zum Nicolaus-Otto-Museum umgebaute Geburtshaus Ottos an den großen Pionier der Automobilität. Sehenswert sind vor allem einige der wenigen erhaltenen Originalmotoren von Nicolaus Otto aus der Pionierzeit.

Vom Parkplatz am Sportplatz starten wir zu dieser Wanderung im Blauen Ländchen. Zunächst geht es durch eine offene Landschaft abwärts, dann für einige Zeit durch ein Waldgebiet und vorbei am Naturdenkmal ";Albus Eiche";. Hinter dem Wald geht es dann am Waldrand entlang mit gutem Blick auf Buch und Nastätten, dem zentralen Hauptort des Blauen Ländchens.

Nun führt der Weg vorbei an einer Schutzhütte und abwärts bis nach Buch. Hier angekommen, wandert man einige Meter durch den Ort mit Rathaus, Kirche und Fachwerkhäusern hindurch und dann wieder aufwärts aus dem Örtchen hinaus, bis ein schöner Hochwald erreicht wird. Hinter dem Wald läuft man nun wieder über freies Feld bis zurück nach Holzhausen, und diese abwechslungsreiche Runde im Blauen Ländchen neigt sich viel zu früh dem Ende entgegen.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
9.83km
Gehzeit:
02:43h

Wir beginnen die Wanderung am Ortseingang von Egenroth. Durch den kleinen Ort wandern wir in das schöne Klausbachtal. Am Kloster Gronau vorbei laufen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.29km
Gehzeit:
02:14h

Wir beginnen die Wanderung an der Plätzermühle im Hasenbachtal. Über den Radwanderweg kommen wir an den Ehrenbach. Nach kurzer Wegstrecke biegen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.26km
Gehzeit:
03:14h

Start und Ziel der Wanderung ist der Parkplatz im Herolder Weg in Rettert. Zunächst führt der Weg über freies Feld mit schönem Blick über den...

Weitere Touren anzeigen