Dremherem em Reschd (Rund um Rüscheid)


Erstellt von: 'Maja'
Streckenlänge: 13 km
Gehzeit o. Pause: 3 Std. 31 Min.
Höhenmeter ca. ↑442m  ↓442m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Im Zuge der Dorferneuerung wurden in und um Rüscheid insgesamt 22 Hinweistafeln aufgestellt. Sie erzählen von alten Sagen, von der Landschaft, von heimischen Baumarten, und sie sollen auf die Natur und auf die Geschichte von Rüscheid neugierig machen.

Es wurde ein Rundweg konzipiert, über den alle Hinweistafeln erwandert werden können. Der Weg ist 13,6 km lang und führt den Wanderer durch liebliche Bachtäler und zu weiten Aussichten von den Höhen des Vorderen Westerwaldes. Der Wanderweg ist nicht markiert, er kann mit der Wanderkarte auf dem Flyer oder einem GPS-Gerät erkundet werden. Der Einstieg in die Wanderung ist beliebig möglich.

Wanderer, die vom Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus (Schulstraße 4) starten, nehmen die Schulstraße abwärts bis zur Informationstafel der Iserbachschleife und folgen dieser für ca. 100 m Richtung Anhausen/Harend. Am Himmelsteich können sie dann ihre Wanderung auf dem „Dremherem“, am besten talwärts, starten. Der Weg „Dremherem em Reschd“ verläuft in Abschnitten parallel zu der neuen Wäller Tour Iserbachschleife … wandern im Naturpark Rhein-Westerwald."

Hinweistafeln:

1 - Douglasie
2 - Schwarzerle
3 - Borsch Keppel
4 - Schafsbrücke
5 - Urbachtal
6 - Holzkohlenmeiler
7 - Rotbuche
8 - Vogelkirsche
9 - Altwiesenhau
10 - Bürgermeister-Wink-Hütte
11 - Wasser-Hochbehälter
12 - Europäische Lärche
13 - Siebenborn und Waldquelle
14 - Anhauser Kirchspielswald
15 - Lambachpumpe
16 - Tiefbrunnen
17 - Wasserpumpwerk
18 - Rehhof
19 - Steinbruch
20 - Abwasserpumpwerk
21 - Aussichtsturm
22 - Windmühle

Diese Hinweistafeln entstanden in ehrenamtlicher Arbeit und wurden vom Naturpark Rhein-Westerwald gefördert.

Quelle: www.ruescheid.de

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenDer Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © 'Maja' via ich-geh-wandern.de