Über die Höhen und durch die Täler bei Rüscheid Rü2 (Westerwald)


Erstellt von: garmini
Streckenlänge: 9 km
Gehzeit o. Pause: 2 Std. 12 Min.
Höhenmeter ca. ↑229m  ↓229m
Wegzeichen des Rü2

Diese mit Rü2 beschilderte Ortswanderung bei Rüscheid führt in den Westen von Rüscheid und bietet tolle Fernblicke über das Rengsdorfer Land und leitet durch verwunschene bewaldete Bachtäler – für Abwechslung ist also gesorgt.

Dazu parken wir am Parkplatz des Dorfgemeinschaftshauses in Rüscheid und folgen der Schulstrasse bis wir auf die ersten Schilder des Rü2 in der Unterdorfstrasse treffen. Im Uhrzeigersinn leitet der Rü2 aus Rüscheid heraus, und über freies Feld mit schönem Fernblick geht es zunächst in Richtung Süden bis zu einer Schutzhütte am Waldrand.

Hier halten wir uns nun scharf rechts, und bald wandern wir im Zickzack durch ein schönes Waldgebiet westlich vorbei an Rüscheid weiter in Richtung Norden. Nach einigen Kilometern erreichen wir dann das schöne Urbachtal. Im Urbachtal wartet unberührte Natur und Stille auf die Wanderer, bevor auch bald schon wieder der Anstieg nach Rüscheid bevorsteht.