Drei-Dörfer-Weg Eibach-Oberscheld-Niederscheld


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 18.72km
Gehzeit: 05:05h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 28
Höhenprofil und Infos

Wir starten am Spielplatz in der Straße Im Born in Eibach, wandern vorbei am Gasthof Kanzelstein, kommen später ins Höhbachtal und vorbei an der Dorfkirche in Eibach. Über das Hölzchen geht es nach Oberscheld, Hier kreuzen wir das Scheldetal und wandern durch den Wald nach Niederscheld. Von Niederscheld geht es durch den Wald zurück nach Eibach.

Eibach wurde 2006 von einem schlimmen Hochwasser heimgesucht. Das Wasser stand stellenweise mehr als 50 cm hoch in den Straßen - selbst das Fernsehen berichtete. 2004 wurde die Heilquelle erneuert und ein Gradierwerk errichtet. Das Eibacher Wappen zeigt Hammer und Schlegel - klares Zeichen für die Bergbauvergangenheit des Dorfes.

Oberscheld war schon im frühen Mittelalter Siedlungsort für und Erzbauern, Köhler, Eisengießer und Waldschmiede. Aus den kleinen Schmelzbetrieben in Oberscheld wurden Eisenhütten. Im 20. Jahrhundert waren zwei Hochöfen in Betrieb.

Bereits 1604 wurde in Niederscheld der Schelder Hammer in Betrieb genommen. Im Zweiten Weltkrieg wurde Niederscheld mit seinen umfangreichen Bahn- und Industrieanlagen mehrfach bombardiert. Bei einem Fliegerangriff am 25. Februar 1945 wurde das Dorf größtenteils zerstört. Zu Kriegsende lebten nur noch 80 Einwohner in Niederscheld.

Eibach, Oberscheld und Niederscheld sind heute Stadtteile von Dillenburg, einem Wanderdrehkreuz zwischen Lahn-Dill-Bergland, Siegerland und Westerwald.

Autor: Niki
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.18km
Gehzeit:
01:31h

Er ist eine Mischung aus Wanderweg, Joggingstrecke und Spazierempfehlung: Der Eibacher Gesundheitsweg. Das liegt an der überschaubaren Länge von...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.49km
Gehzeit:
03:18h

Der Kuckucksweg ist eine der sogenannten Hessen-Extratour im Lahn-Dill-Bergland. Ausgangspunkt ist Eibach, ein Stadtteil von Dillenburg. Eibach ist...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.51km
Gehzeit:
03:29h

Diese rund 12km lange Rundwanderung im Lahn-Dill-Bergland führt im Waldgebiet, genannt Die Hecke, oberhalb der Stadt über schöne Waldwege zu einigen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kanzelstein
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt