Dillheim


3 Bilder
Artikelbild

Von Katzenfurt durch den Himberg (291m) getrennt, liegt Dillheim oberhalb des Dilltals. Südlich ist Dillheim mittlerweile mit Ehringshausen zusammengewachsen. Östlich von Dillheim geht das Dilltal in den Höhenzug der Hörre über.

Die evangelische Pfarrkirche Dillheim wurde 1864-66 an Stelle einer Vorgängerkirche aus dem 13. Jahrhundert errichtet. Der kleine mittelalterliche Turm wurde in die neue Kirche integriert. Der unter Denkmalschutz stehende neugotische Bau hat an seiner westlichen Fassade einen repräsentativen Haupteingang, der in Richtung des Dilltals ausgerichtet ist. Eine Besonderheit der Kirche ist die lebhafte Steinquadermalerei, die teilweise durch Blendbögen bereichert wird.

In der Dillheimer Kirche predigte einst Pfarrer Johannes Zaunschliffer aus Braunfels, der ab 1524 als Stellvertreter des Dillheimer Pfarrers Otto Graf zu Solms berufen wurde. Zaunschliffer hatte bei Luther in Wittenberg studiert und nahm 1529 an den berühmten Marburger Religionsgesprächen zwischen Luther und Zwingli teil.

Am Ortsausgang von Dillheim liegt das ehemalige Back- und Gemeindehaus. Der kleine kubische Bau liegt exponiert auf einer Straßeninsel und wird von seinem großen Walmdach dominiert. Im Hangkeller des Gebäudes ist noch der Backofen des Backhauses erhalten, im Obergeschoss liegt die ehemalige Bürgermeisterstube. Entstanden ist das dörfliche Allzweckhaus wohl um 1900.

Zeugnis der lokalen Verkehrgeschichte des 19. Jahrhunderts liefert die idyllisch gelegene Dillbrücke, die Dillheim mit Daubhausen verbindet. 1873 erbaut, führt sie in drei flachen Segmentbögen über den Fluss.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.82km
Gehzeit:
02:45h

Ehringshausen liegt in einem Tal an der Einmündung der kleinen Lemp in die Dill. Nördlich des Ortes erhebt sich der Lemper Berg (329m) und südlich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.3km
Gehzeit:
02:39h

Folgt man der Dill flussabwärts in Richtung Wetzlar, erreicht man auf der linken Uferseite nach Sinn das Dörfchen Katzenfurt, ein Ortsteil der Gemeinde...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.72km
Gehzeit:
03:09h

Von 1849 bis 1983 wurde in der Grube Fortuna bei Solms im Lahn-Dill-Kreis Eisenerz abgebaut. Sie war eine der vielen Bergwerke im hessischen Eisenland....

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt