IVV-Wanderung in Ehringshausen (Lahn-Dill-Kreis)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.82km
Gehzeit: 02:45h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 146
Höhenprofil und Infos

Ehringshausen liegt in einem Tal an der Einmündung der kleinen Lemp in die Dill. Nördlich des Ortes erhebt sich der Lemper Berg (329m) und südlich der Himmelberg (332m), welchen wir auf dieser Wanderung einmal umrunden werden.

Diese IVV Wanderung startet am Parkplatz an der Volkshalle in Ehringshausen. Gleich nach dem Start geht es über die Dill hinweg, und wir wandern entlang eines Neubaugebietes hinein in das Ichelhäuser Bachtal. Dem Tal folgend, geht es leicht aufwärts zu einem schön angelegten Rastplatz, wo eine erste Rast möglich ist. Von hier aus wandern wir nun auf der anderen Bachseite über einen Trampelpfad leicht abwärts in das Mühlbachtal.

Im Tal laufen wir einige Zeit entlang des Baches und bald aufwärts in einen schönen Hochwald, wo unser Weg uns bis auf die Höhe führt. Nun geht es zunächst fast eben, dann abwärts aus dem Wald heraus und wir erreichen freies Feld mit gutem Blick über die Landschaft und Ehringshausen im Tal.

Für ein gutes Stück können wir noch die Landschaft genießen, bevor wir durch ein Gewerbegebiet, vorbei am Bahnhof, wieder den Parkplatz in Ehringshausen erreichen.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.72km
Gehzeit:
03:09h

Von 1849 bis 1983 wurde in der Grube Fortuna bei Solms im Lahn-Dill-Kreis Eisenerz abgebaut. Sie war eine der vielen Bergwerke im hessischen Eisenland....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.53km
Gehzeit:
02:23h

Startpunkt dieser Rundwanderung im Hessischen Westerwald innerhalb der Gemarkungen von Greifenstein und Leun ist der Waldparkplatz an der Landstraße...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.3km
Gehzeit:
02:39h

Folgt man der Dill flussabwärts in Richtung Wetzlar, erreicht man auf der linken Uferseite nach Sinn das Dörfchen Katzenfurt, ein Ortsteil der Gemeinde...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt