Die Sonnenseite von Buchen und Meiswinkel (Siegerland)


7 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.88km
Gehzeit: 02:36h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 275
Höhenprofil und Infos

Sucht man in der dunklen und nassen Jahreszeit eine Wanderung, die fast auf der gesamten Wanderstrecke auf der Sonnenseite verläuft, so kann man diese Wanderung sehr empfehlen.

Wir starten an einem kleinen Teich in der Dorfmitte von dem Siegener Ortsteil Buchen und durchwandern ein kleines Seitental bis wir auf der Höhe den Hüttentaler Rundweg erreichen. Hier wenden wir uns nach Westen und folgen dem Höhenweg, vorbei an einem Fussballfeld oberhalb von Meiswinkel bis zu einem Höhenrücken zwischen Meiswinkel und Oberholzklau. Hier lohnt eine kurze Rast auf der Bank mit einem wunderbaren Blick über die Dörfer. In der Ferne grüßen die Windräder von Littfeld, Hilchenbach und der Kalteiche.

Bald wenden wir uns wieder nach Osten und und folgen dem Rückweg etwa 100 Meter unterhalb des Hinweges. Das imposante Windrad lassen wir rechts liegen und wenig später erreichen wir wieder unser kleines Seitental aber gehen nun links auf der Sonnenseite zu unserem Wanderparkplatz zurück.

Fast der gesamte Weg ist befestigt und auch bei schlechter Witterung gut begehbar.

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © helmutbender53 via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.91km
Gehzeit:
06:05h

Oberhalb von Altenkleusheim am ehemaligen Kölschen Heck startet der Möhne-Westerwald-Weg (X24) mit Ziel auf Siegen, dem wirtschaftlichen und kulturellen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.26km
Gehzeit:
02:53h

Rundweg A5 Fellinghausen (Kreuztal) zur Heesquelle Start/Ziel: Wanderparkplatz SGV Kreuztal-Fellinghausen (auf der Höhe zwischen Kreuztal-Junkernhees...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.58km
Gehzeit:
05:29h

Nach langen Jahren hat es mich, zusammen mit meiner Frau, mal wieder nach Siegen gezogen. In den siebziger Jahren war ich dort beim belgischen Militär...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Siegen-BuchenSiegen-Meiswinkel
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt