Die Sonnenseite von Buchen und Meiswinkel (Siegerland)


Erstellt von: helmutbender53
Streckenlänge: 10 km
Gehzeit o. Pause: 2 Std. 30 Min.
Höhenmeter ca. ↑263m  ↓263m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Sucht man in der dunklen und nassen Jahreszeit eine Wanderung, die fast auf der gesamten Wanderstrecke auf der Sonnenseite verläuft, so kann man diese Wanderung sehr empfehlen.

Wir starten an einem kleinen Teich in der Dorfmitte von dem Siegener Ortsteil Buchen und durchwandern ein kleines Seitental bis wir auf der Höhe den Hüttentaler Rundweg erreichen. Hier wenden wir uns nach Westen und folgen dem Höhenweg, vorbei an einem Fussballfeld oberhalb von Meiswinkel bis zu einem Höhenrücken zwischen Meiswinkel und Oberholzklau. Hier lohnt eine kurze Rast auf der Bank mit einem wunderbaren Blick über die Dörfer. In der Ferne grüßen die Windräder von Littfeld, Hilchenbach und der Kalteiche.

Bald wenden wir uns wieder nach Osten und und folgen dem Rückweg etwa 100 Meter unterhalb des Hinweges. Das imposante Windrad lassen wir rechts liegen und wenig später erreichen wir wieder unser kleines Seitental aber gehen nun links auf der Sonnenseite zu unserem Wanderparkplatz zurück.

Fast der gesamte Weg ist befestigt und auch bei schlechter Witterung gut begehbar.

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenText, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.