Der Niederrheiner: Arnold-Mock-Weg von Kleve nach Düren


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 214.11km
Gehzeit: 49:24h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 4
Höhenprofil und Infos

Der folgende Wanderweg ist nach einem ehemaligen Vorsitzenden des Vereins Linker Niederrhein benannt und wurde vor gut hundert Jahren angelegt. Leider nicht mehr durchgängig markiert, ist die Wegstrecke dennoch sehr schön und zeigt den Niederrhein aus unterschiedlichen Perspektiven. Für Höhen- und Adrenalinjunkies hat der Ausflug nur wenig zu bieten, eher dürften sich Neulinge hier gut aufgehoben fühlen, die sich an eine längere Wanderung heranwagen möchten. Sie sollten Kondition, festes Schuhwerk, bestenfalls Wanderstöcke und Proviant mitbringen. Selbstverständlich sind zwischendurch zudem Zwischenstopps mit Unterkünften und Einkehrmöglichkeiten vorhanden. In wie viele Etappen der Kurs unterteilt wird, muss hingegen selbst entschieden werden.

Der Start- und Zielpunkt sind die Städte Kleve und Düren in Nordrhein-Westfalen, wobei die Bewegungsrichtung keine Rolle spielt. Wir entscheiden uns für das Erstgenannte und folgen von Kleve aus der Markierung (X2) bzw. dem GPS-Track. Die Anreise ist im ÖPNV oder dem Pkw machbar.

Die Abenteuerlust darf mitunter ebenfalls auf eigene Erkundungen führen, die Orientierung mag dabei aber verlorengehen. Gleichzeitig schafft der vorgesehene Verlauf Abwechslung mit einem Mix aus unterschiedlichen natürlichen Flächen. In der Landschaft bestimmen Felder, Wiesen und Waldstücke ebenso das Bild wie Gewässer. Beispielsweise laden Bachläufe und Seen zum Verweilen ein.

Ausgedehnte Picknickpausen zum Verschnaufen und Auskosten des natürlichen Ambientes sind zweifelsohne möglich. Einige Ausflüglerinnen und Ausflügler werden es dennoch vorziehen, in einer Gaststätte zu speisen. Diese Chance ergibt sich in den eingestreuten Siedlungen, wo darüber hinaus kulturhistorische Bauwerke auf eine Besichtigung locken.

Grundsätzlich empfiehlt sich eine gemütliche Begehung der Route ohne Eile. Den Alltag können wir auf den vielen Kilometern einmal vergessen und uns vorrangig der reizvollen Naturkulisse widmen. Ein Ende findet die Tour erst in Düren. Dort warten etwa mit einem Schloss und mehreren Museen gleichsam noch Optionen, die Abreise hinauszuzögern.

Bildnachweis: Von Perlblau [CC BY-SA 2.0 DE] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.08km
Gehzeit:
01:32h

Die Runde führt ins Mittelalter und zur Burg Uda, dem Wahrzeichen von Oedt, einem Ortsteil der Gemeinde Grefrath am Niederrhein. Es ist eine Niederungsburg,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.85km
Gehzeit:
00:51h

Die Niersauen-Runde gehört zu den Premium-Spazierwegen der Wasser-Wander-Welt Maas, Schwalm und Nette. Der Rundweg verläuft in der Region Naturpark...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.43km
Gehzeit:
01:27h

Trotz der Sehenswürdigkeiten im Stadtinneren lockt uns in Viersen erst einmal die Umgebung auf einen Naturspaziergang. Auf der folgenden Runde können...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
KleveKermisdahlBedburg-HauHaus RosendalHasselt (Bedburg-Hau)Moyländer BruchSchloss MoylandKalkarMonrebergKehrum (Kalkar)MarienbaumUedemer HochwaldNördlicher TüschenwaldSonsbeckAlpen (Niederrhein)Die LeuchtIssumer Fleuth (Niers)Kloster KampKamp-LintfortOermter BergRheurdtTönisberg (Kempen)KempenHülser BergHülser BruchStadtwald KrefeldBotanischer Garten KrefeldBurg LinnLatumer BruchOssum-Bösinghoven (Meerbusch)MeerbuschStrümp (Meerbusch)NeussJröne MeerkeStadtgarten NeussObererft (Rhein)Reuschenberger BuschSelikum (Neuss)Schloss Reuschenberg (Neuss)Erfttal (Rhein)Museum Insel HombroichHolzheim (Neuss)Münchrath (Grevenbroich)GrevenbroichStadt Wevelinghoven (Grevenbroich)Frimmersdorf (Grevenbroich)BedburgSchloss BedburgBergheimElsdorf (Rheinland)Tagebau HambachSophienhöheMerzenich
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt