Wasser-Wander-Welt Niersauen-Runde


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 3.85km
Gehzeit: 00:51h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 20
Höhenprofil und Infos

Die Niersauen-Runde gehört zu den Premium-Spazierwegen der Wasser-Wander-Welt Maas, Schwalm und Nette. Der Rundweg verläuft in der Region Naturpark Maas-Schwalm-Nette, ist etwa 3,9 Kilometer lang und hat so gut wie keine Steigungen. Daher ist der Weg für jeden geeignet, der gut zu Fuß ist. An diversen Punkten ist die Route gut ausgeschildert. Achte auf das blaue Schild mit dem „W“.

Deinen Startpunkt in der Mühlengasse erreichst du mit dem ÖPNV über die Station Kempen Bahnhof. Von dort steigst du in die Buslinie 66 und fährst bis zur Haltestelle Grefrath Obertort, von wo es dann nur noch wenige Fußminuten bis zur Mühlengasse in Oedt (Ortsteil von Grefrath) sind. Autofahrer können ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz an der Burg Uda abstellen und haben dann auch schon die erste Station der Route erreicht.

Von der Burg Uda sind heute nur noch eine Ruine und der Turm übrig, der auch besichtigt werden kann. Er beherbergt eine kleine Ausstellung und von ganz oben kannst du einen wundervollen Blick über die gesamte Landschaft genießen.

Nach etwa 750 Metern erreichst du das Niersauenprojekt Burgbenden, wo die alten Niersarme wieder renaturiert wurden. Weiter geht es durch die Wiesen im Großen Bruch ein Stück am Kanal lang und dann zur Niers.

Gehe über die Brücke und dann gleich nach rechts in nördlicher Richtung am Niersufer weiter. Auf dem gesamten Streckenverlauf hat die Künstlergruppe SALIX ihre Kunstprojekte ausgestellt. Nachdem du die abwechslungsreiche Flora und Fauna am Niers erleben konntest, geht es nach knapp 1.250 Metern wieder über den Niers. Hinter der Brücke führt dich die Strecke wieder nach rechts zwischen dem Fluss und dem Sportplatz hindurch. Folge dem Wegverlauf um die Sportflächen bis zu deinem Ausgangspunkt an der Burg Uda zurück. Wenn du noch eine Einkehrmöglichkeit suchst, laufe in Richtung Hauptstraße und dort dann nach links, wo sich mehrere kleine Restaurants befinden.

Bildnachweis: Von Rudolfo42 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.08km
Gehzeit:
01:32h

Die Runde führt ins Mittelalter und zur Burg Uda, dem Wahrzeichen von Oedt, einem Ortsteil der Gemeinde Grefrath am Niederrhein. Es ist eine Niederungsburg,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
214.11km
Gehzeit:
49:24h

Der folgende Wanderweg ist nach einem ehemaligen Vorsitzenden des Vereins Linker Niederrhein benannt und wurde vor gut hundert Jahren angelegt. Leider...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.32km
Gehzeit:
01:03h

Der Rundwanderweg Süchtelner Höhen ist nur 4,3 Kilometer lang und für jeden geeignet, der gut zu Fuß ist. Die Süchtelner Höhen sind im Kreis...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wasser-Wander-WeltNaturpark Maas-Schwalm-NetteOedt (Grefrath)GrefrathBurg UdaNierstal (Maas)Niersauenprojekt Burgbenden
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt