Burg Uda und die Niersauen bei Grefrath


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.08km
Gehzeit: 01:32h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 1
Höhenprofil und Infos

Die Runde führt ins Mittelalter und zur Burg Uda, dem Wahrzeichen von Oedt, einem Ortsteil der Gemeinde Grefrath am Niederrhein. Es ist eine Niederungsburg, die um 1300 entstand und von der man heute den kräftigen Rundturm und Fundamentreste sehen kann. Burg Uda wird vom Heimatverein Oedt gepflegt und kann oft sonntags besichtigt werden.

Das ist natürlich nicht alles, was wir heute im Kreis Viersen erleben, denn das überschaubare Wanderrund wird uns durch die Niersauen führen. Start ist in Oedt, bei der Schule, in der Mühlengasse und nah dem Gänselieselbrunnen.

Der Ort bildete sich im Nachgang zum Bau der Burg Uda. Die Grafenburg hat eine sehr wechselvolle Geschichte und wurde oft zum Spielball der Regenten. Vom Markgrafen Jülichs aus Geldnot zum Kölner Erzbischof, in einer Fehde an Hermann von Hessen, während des Kölnischen Krieges im 16. Jahrhundert gab es weitere Wechsel, die Burggebäude waren Armenhaus, wurden immer weniger, das Gebiet war auch mal Französisch.

An der Niers öffnet sich die Runde durch die Auenlandschaft, mit Wiesen, Wäldchen, Kanal III. Auf der Niers trifft man im Sommer auch schon mal Kanuten oder Standup-Paddler. Die Niers hat ihre Quelle in der Jülicher Börde, mündet nach Gennep in der Niederländischen Provinz Limburg in die Maas, misst ohne Quellbach rund 113km. Mit dem Sträßchen Fritzbruch kommen wir über die Niers und folgen dem Kanal III3b.

Im Großen Bruch kommen wir zum gestalteten Niersauenprojekt Burgbenden nebst der Skulptur Parkwächter. Die Kunst in der Landschaft erinnert an einen Hochsitz und der in alle Richtungen erkennbare Schattenriss eines Menschen soll an die Verantwortung erinnern, die wir Menschen im Umgang mit der Natur walten lassen sollten. Burgbenden ist ein Niersaltarm und Teil innerhalb eines Renaturierungsprojektes. Wir treffen am Ende des Niersarms den flügelbaum und kurz drauf schließt sich die Runde.

Bildnachweis: Von Clisch [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.85km
Gehzeit:
00:51h

Die Niersauen-Runde gehört zu den Premium-Spazierwegen der Wasser-Wander-Welt Maas, Schwalm und Nette. Der Rundweg verläuft in der Region Naturpark...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
214.11km
Gehzeit:
49:24h

Der folgende Wanderweg ist nach einem ehemaligen Vorsitzenden des Vereins Linker Niederrhein benannt und wurde vor gut hundert Jahren angelegt. Leider...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.32km
Gehzeit:
01:03h

Der Rundwanderweg Süchtelner Höhen ist nur 4,3 Kilometer lang und für jeden geeignet, der gut zu Fuß ist. Die Süchtelner Höhen sind im Kreis...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Oedt (Grefrath)GrefrathBurg UdaNierstal (Maas)Niersauenprojekt Burgbenden
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt