Der Lahn-Ohm-Weg


5 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 50.44km
Gehzeit: 11:51h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 38
Höhenprofil und Infos

Nach zwei Flüssen ist dieser Weg des Vogelsberger Höhen-Clubs (VHC) benannt: nach der Lahn und nach ihrem ca. 60 km langen Zufluss, der Ohm. Diesem Flüsschen begegnen wir unterwegs immerhin zweimal, die Lahn steht eher symbolisch für den Ziel- oder Startpunkt, die Universitätsstadt Gießen.

Wir haben uns dafür entschieden, vom Vogelsberg aus Richtung Gießen zu wandern und starten deshalb in Ober-Ohmen. Von dort aus geht es nach Nieder-Ohmen und dann in die Rabenau nach Geilshausen. Wir kommen nach Bersrod und durch Großen-Buseck, umgehen Annerod in einem weiten Bogen, bevor wir durch den Gießener Stadtwald die Innenstadt erreichen.

Wahrscheinlich ist als Endpunkt die Alte Universitätsbibliothek gedacht, wir haben den Track noch etwas weiter gezeichnet. Wer ihm bis ans Ende folgt, sieht rechts das Rathaus und links die Kongresshalle mit der Tourist-Information.

Bedingt durch die Jahreszeit und die feuchte Witterung hatten wir über weite Strecken mit tiefem Schlamm zu kämpfen, die Holzverarbeitung mit ihren riesigen Vollerntemaschinen und dem dazugehörigen Lastwagenverkehr hat das Ihrige dazu getan, dass die Waldwege an manchen Stellen in üblem Zustand sind.

Im Wanderwege-Verzeichnis des Vogelsberger Höhen-Clubs (VHC) findet man den Weg unter der Nummer 7. Die Markierung ist ein blauer Punkt. Teilweise sind die Markierungen schon etwas verblichen, einige fehlen; manche davon haben aber auch einen relativ neuen Eindruck gemacht.

Stand: Januar 2018

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Die richtige Unterkunft am Weg: von Booking und Airbnb
Wie man sich bettet, so liegt man. Finde die passende Unterkunft - egal ob Hotel oder Pension, Ferienwohnung oder private Wohnung. Wir haben sie alle.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.01km
Gehzeit:
02:48h

In der Altstadt von Grünberg beginnt die dritte Etappe des Residenzenrings im Gießener Becken. Man wandert durch die Schlossgasse zunächst zum...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
62.45km
Gehzeit:
15:39h

Der Oberhessenweg führt von der Universitätsstadt Gießen quer durch Oberhessen auf den Hoherodskopf. Start ist am Amtsgericht Gießen in der Gutfleischstraße....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
23.11km
Gehzeit:
05:28h

Hier haben wir einen etwas längeren Weg rund um das oberhessische Fachwerk-Städtchen Grünberg. Gleichermaßen durch dichte Wälder, aber auch durch...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Nieder-Ohmen (Mücke)Ober-Ohmen (Mücke)Großen-Buseck (Buseck)Annerod (Fernwald)Ohmtal (Lahn)Bersrod (Reiskirchen)Geilshausen (Rabenau)