Bersrod

Restaurant & Gästehaus Am KirchleinRestaurant & Gästehaus Am Kirchlein

Bersrod liegt etwa 12km östlich der Universitätsstadt Gießen in einem Seitental der Wieseck. Direkt im Dorfkern befindet sich der Lindenplatz, welcher als einer der schönsten Dorfplätze in Hessen gilt. Der ovale Platz ist von großen Linden umgeben. Einige schöne Fachwerkhäuser und ein traditionelles oberhessisches Backhaus säumen den Lindenplatz.

Auf dem schönen Dorfbrunnen wurde nach der Renovierung des Lindenplatzes der Bersröder Kuckuck eingemeißelt. Die Einwohner sind nämlich in den angrenzenden Ortschaften unter dem Spitznamen Kuckuck bekannt. Warum sie so genannt werden, ist nicht überliefert. Der Dorfname geht auf den Begriff Rodungsort zurück, denn vor tausend Jahren war Bersrod von deutlich mehr Wald umgeben als heute.

Auch die evangelische Kirche zu Bersrod und die ehemalige Schule des Ortes stehen in unmittelbarer Nähe des Lindenplatzes. Das alte Schulgebäude wurde 1834 fertiggestellt und bis 1913 genutzt. Mehrmals jährlich finden auf dem Lindenplatz Dorffeste statt.