Der Rundweg Grünberg


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 23.11km
Gehzeit: 05:28h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 121
Höhenprofil und Infos

Hier haben wir einen etwas längeren Weg rund um das oberhessische Fachwerk-Städtchen Grünberg. Gleichermaßen durch dichte Wälder, aber auch durch die offene Landschaft zieht sich der Weg an den Ortsteilen Lehnheim, Stangenrod und Göbelnrod vorbei und um die Kernstadt herum.

Immer wieder gibt es etwas zu schauen, mögen es die Seen sein oder auch der Antoniter-Bildstock (der steht am Rand eines Gebüschs direkt vor dem Industriegebiet, man wird durch eine Infotafel darauf aufmerksam gemacht). Wer sich die Sehenswürdigkeiten von Grünberg selbst anschauen will, muss einen Abstecher oder einen Extra-Besuch machen, der Weg führt nicht zum Diebsturm – den kann man sich nur aus der Ferne oder auf der Wegemarkierung ansehen.

Starten kann man diesen Weg natürlich überall dort, wo eine Bushaltestelle in der Nähe ist oder eine Möglichkeit, das Auto abzustellen. Vielleicht wird sich so manche/r den Weg auch in Etappen aufteilen wollen – es ist doch ein ganz schönes Stück. Es spricht aber auch nichts dagegen, Proviant einzupacken und unterwegs Picknick zu machen!

Im Wanderwege-Prospekt des Vogelsberger Höhen-Clubs (VHC) trägt der Weg in der Rubrik „Wanderwege Westlicher Vogelsberg der Städte Grünberg, Hungen, Laubach und Lich“ die Nummer 55. Es gibt auch einen Prospekt zum Download, der allerdings nicht mehr ganz aktuell ist: die Schleife um Göbelnrod herum ist eingekürzt worden. Unser Track entspricht den gegenwärtigen Markierungen.

Stand: Februar 2020

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
62.45km
Gehzeit:
15:39h

Der Oberhessenweg führt von der Universitätsstadt Gießen quer durch Oberhessen auf den Hoherodskopf. Start ist am Amtsgericht Gießen in der Gutfleischstraße....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.01km
Gehzeit:
02:48h

In der Altstadt von Grünberg beginnt die dritte Etappe des Residenzenrings im Gießener Becken. Man wandert durch die Schlossgasse zunächst zum...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.32km
Gehzeit:
03:26h

Die zweite Etappe auf dem Residenzenring durchs Gießener Becken in Oberhessen startet in Laubach. Durch die Altstadt geht es zum Schloss Laubach,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Stangenrod (Grünberg)Lehnheim (Grünberg)Göbelnrod (Grünberg)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt