Der Frankenbacher Weg im Gleiberger Land


5 Bilder
Artikelbild
Länge: 16.44km
Gehzeit: 04:01h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 38
Höhenprofil und Infos

Der Frankenbacher Weg beginnt nicht, wie der Name vermuten ließe, in Frankenbach (Gemeinde Biebertal), sondern an der Ev. Kirche in Kirchvers (Gemeinde Lohra). Er führt aber bald am Frankenbach entlang zum Wilsberg. Auf einem wunderschönen Waldpfad geht man rechts um den Wilsberg herum, mehr oder weniger am Ortsrand von Frankenbach vorbei ins Tal des Dünsbergbaches.

An der Obermühle überquert man die Straße und geht westlich an Biebertal vorbei. Im Weiler Hof Haina kann man (nur nach Vereinbarung) das Bauernhausmuseum besuchen. Durch den Wald östlich des Königstuhls geht man Richtung Kinzenbach, wo der Weg an der Ev. Kirche endet. Die Wegführung geht teilweise mit dem Kelten-Römer-Pfad zusammen und hat uns insgesamt sehr gut gefallen!

Der Weg ist von der Touristik-Kooperation Gleiberger Land vor ca. 15 Jahren mit einem weißen F markiert worden, die Markierung ist teilweise gut erhalten, teilweise aber lückenhaft. Wir sind nach der Zeichnung in der Topographischen Freizeitkarte 1:25.000 GL Gleiberger Land gelaufen.

Stand: April 2015

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
2.72km
Gehzeit:
00:58h

Wer mal eben einen Berg besteigen will, für den ist dieser Weg richtig. Allerdings: ein bisschen Kondition sollte man dafür schon mitbringen, denn...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.92km
Gehzeit:
01:14h

Einmal rund um den Dünsberg auf breiten Waldwegen, ein schöner Waldspaziergang! Unterwegs kommt man an der Jahn-Eiche vorbei, die am 26. Mai 1929...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.43km
Gehzeit:
01:37h

Am Dünsberg, dem Berg der Kelten, gibt es nicht nur die Relikte frühgeschichtlicher Besiedelung zu sehen (Ausgrabungen 1903-1906 und 1999-2004),...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt