Deilbachtal-Rundwanderung ab Nizzatal (Velbert)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.19km
Gehzeit: 03:03h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 648
Höhenprofil und Infos

Wir starten diese Wanderung nicht an der Côte d’Azur, wie der Name Nizzatal vielleicht vermuten ließe, sondern am Parkplatz unterhalb der Sportanlagen im Velberter Nizzatal im Niederbergischen Land.

Vom Parkplatz im Nizzatal aus wandern wir direkt hinein in die Natur. Vor dem Hotel-Restaurant Bergische Schweiz halten wir uns links und gehen auf den Weg Stumpsberg bis kurz vor den Bemberghof. Dann verlassen wir die befestigte Straße nach rechts.

Wir wandern ins Deilbachtal, das die Elfringhauser Schweiz nach Westen begrenzt. Der Deilbach ist ein 20km langer Zufluss der Ruhr. Der Deilbach entspringt in Wuppertal und mündet in Essen. An seinem Oberlauf – hier sind wir gerade unterwegs – ist das Deilbachtal als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

Es geht durchs Deilbachtal zur ehemaligen Deilbachmühle. Hier queren wir ein paar Mal den Deilbach und wandern dann weiter Richtung Astrather Hof (hier gab’s mal ein Restaurant, das ist aber zu).

Am Astrather Hof folgen wir links ein kurzes Stück der Landstraße und wandern dann durch den Judter Busch zur Windrather Straße. In die biegen wir rechts ein und bleiben eine Weile auf der Kreisstraße, bevor wir nach links Richtung Hof Fahrenscheidt.

Über die Hofschaft Triebel wandern wir ins Diergartenbachtal und begleiten den kleinen Bach bis zur Einmündung in den Deilbach im Nizzatal.

Bildnachweis: Von Angorafrosch [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.82km
Gehzeit:
02:52h

Diese Entdeckerschleife am Neanderlansteig führt uns durch das idyllische, naturnahe Landschaftsbild südöstlich von Velbert-Langenberg im Niederbergischen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8km
Gehzeit:
02:01h

Heute wollen wir eine schöne Route durch die verwinkelten Gassen von Velbert-Langenberg und die Wälder- und Wiesenlandschaft südlich der Stadt...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.61km
Gehzeit:
04:04h

Der Neanderlandsteig setzt auf der elften Etappe seine Runde durchs Niederbergische Land ganz im Südosten der Stadt Velbert fort. Von der Bauerschaft...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hotel-Restaurant Bergische SchweizNizzatalLangenberg (Velbert)DiergartenbachtalDeilbachmühleAstrather HofJudter BuschDeilbachtal (Ruhr)