GPS-Info: Deilbachtal-Rundwanderung ab Nizzatal (Velbert)


Wanderbeschreibung und Bilder anzeigen
Leistungskilometer: Die Leistungskilometer der Wanderung (Erklärung).
Gehzeit: Basierend auf den Leistungskilometern bei einer Geschwindigkeit von 4,8km/h in der Ebene.
Beschilderung: Bei 'nicht vorhanden' empfehlen wir für die Wanderung ein GPS-Gerät mitzunehmen.
Detailierte Informationen zur Tour
Art der Tour:Rundtour
Wegzustand:gut
Streckenlänge:12.16km
Leistungskilometer:15.59
Gehzeit (ohne Pausen):03:14h
Beschilderung:nicht vorhanden
Konditionsanforderung:mittel
Landschaftsbild:Hügelige Umgebung
Ausrüstung:Für Straßenschuhe geeignet
Wegbeschaffenheit:Mehrheitlich auf Feld- u. Waldwegen
Barrierefrei:unbekannt
Für Familienausflug geeignet:unbekannt
Öffentliche Verkehrsmittel Anreise:unbekannt
Höhenmeter:↑ 343m ↓ 343m (circa)
Höchster Punkt der Tour:269m
Tiefster Punkt der Tour:129m
Wegstrecke aufwärts:5.55km
Wegstrecke abwärts:4.88km
Startpunkt Koordinaten:Ost: 7.136425 / Nord: 51.340863
Wanderbeschreibung und Bilder anzeigen

Informationen zur Tour
Wir haben zur aktuellen Wandertour einige Informationen und Kommentare unserer Wanderer erhalten
23.04.2023 - Neuer Hinweis zur Wanderung:

Bewertung des Wegzustands: mittelmäßig
Kommentar: Der erste Teilabschnitt des Pfades von der Hohlstraße an der Hofschaft Triebel vorbei ins Diergartenbachtal ist schon seit Jahren höchstens noch erahnbar, war vermutlich mal von Mountainbikern als Trail angelegt.

Anm. d. Redaktion: Wir haben den Weg an der genannten Stelle nun auf den etwas weiter östlich verlaufenden A1 Wanderweg umgelegt. Lieben Dank für den Hinweis!
25.08.2021 - Neuer Hinweis zur Wanderung:

Bewertung des Wegzustands: mittelmäßig
Kommentar: Dem Kommentar vom 21.08.2021 ist uneingeschränkt Recht zu geben: Sind den Weg heute (25.08.2021) gelaufen. Erstes Problem: Nachdem man von "Auf dem Bemberg" rechts abzweigt steht man vor einem "Durchgang verboten" Schild. Ignoriert man dies, wird es kurze Zeit später nicht besser, da ein Wegabbruch und viele Bäume auf dem Weg passiert werden müssen. Alternative: "Auf dem Bemberg" komplett durchgehen, dann rechts auf "Höhenweg" und erst später zurück zur Strecke (dann aber reine Straßenpassage). Außerdem ist das Stück zwischen Deilbachstr. und Nordrather Str. extrem zugewuchert. Da eine Umgehung kaum möglich ist, könnte sich die Wanderung vielleicht eher im Winter anbieten. LG an alle Wanderfreunde
21.08.2021 - Neuer Hinweis zur Wanderung:

Bewertung des Wegzustands: mittelmäßig
Kommentar: Wir sind den Rundweg heute, 21.8.2021, gewandert. Insbesondere im Deilbachtal / erstem Drittel der Strecke sind die Wege - vermutlich durch das Hochwasser - durch viele umgestürzte Bäume sowie eine eingestürzte Brücke beeinträchtigt. Man kommt durch, aber Wanderschuhe sind auf den rutschigen Wegen definitiv sinnvoll. An mehreren Stellen sind enge Wege stark von Brombeeren und hohen Gräsern zugewachsen. Der GPX-Track geht (immer noch) stellenweise über ausgewiesene Privatgrundstücke. Insgesamt würden wir die Tour nicht empfehlen. Teilstücke über den Neandertalsteig waren durchweg besser begehbar.
18.04.2021 - Neuer Hinweis zur Wanderung:

Bewertung des Wegzustands: gut
Kommentar: Wenn man auf ca. 3/5 der Strecke von der Nordather Straße rechts auf den Waldweg abbiegt und sich dann an den GPX Track hält und rechts in den Wald läuft, läuft man geradewegs ins Verderben. Man schlägt sich durch den mit Dornbüschen zugewucherten Wald, um AUF DEM TRACK zu bleiben und endet beim Bauern auf dem Feld. Der Bauer war nicht begeistert und sagte, dass es den Wanderweg seit über 70 Jahren nicht mehr gibt. Auf den Karten ist dort aber noch ein Weg zu sehen. Am Ende des Feldes muss man dann noch über einen Graben springen, um zur Windrather Straße zu gelangen.

Der Track muss dringend aktualisiert werden!

Anm. d. Redaktion: Wir haben den Weg am "Judter Busch" umgeleitet und folgen nun den offiziellen Wanderwegen vor Ort. Besten Dank für den Hinweis!
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt