Burgwaldpfad Etappe 3 Münchhausen - Frankenberg


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 16.46km
Gehzeit: 04:09h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 114
Höhenprofil und Infos

In Müchhausen startet der Burgwaldpfad zur dritten und letzten Etappe auf dem Weg von Marburg durch den Burgwald nach Frankenberg. Schon kurz hinter Münchhausen wechselt der Burgwaldpfad vom Landkreis Marburg-Biedenkopf in den Kreis Waldeck-Frankenberg und erreicht damit das Ederbergland.

Am Würzeberg (383m) vorbei quert der Burgwaldpfad die junge Wetschaft und erreicht Ernsthausen. Der Ort wird im Umland Brüchhinkel genannt, was im örtlichen Platt soviel wie Sumpfküken heißt. Der Name rührt von dem Umstand, dass die Ernsthausener ihre Hühner in den feuchten Gründen von Wetschaft und dem ihr hier zufließenden Senkelbach weiden ließen.

Der Burgwaldpfad folgt von Ernsthausen aus dem Senkelbach und kommt zur Nikolausmühle, die 1712 erbaut wurde. Das Wasser für den Betrieb der Mühle stammte aus dem nahegelegenen Christborn, der auch Nikolausquelle genannt wird. Er zählt zu den stärksten Quellen im Burgwald. Rund neunzig Kubikmeter Wasser laufen täglich aus den vier Buntsandsteinspalten.

Am Hugenottendorf Wiesenfeld vorbei leitet der Burgwaldpfad hinab ins Tal der Eder. Dabei passiert er die Ederstedefelsen aus Buntsandstein, die sich über viele Kilometer entlang des südlichen Talhangs der Eder ziehen. Besonders markant sind die Felsen an der Klingelstede nahe des Ederufers in der Gemarkung Birkenbringhausen.

Der Burgwaldpfad folgt der Eder flussabwärts nach Frankenberg. 1234 ließ Konrad von Thüringen hier mitten im Feindesland Burg und Stadt anlegen. Das neue Städtchen Frankenberg prosperierte schnell und schon bald konnten die Bürger die heutige Liebfrauenkirche errichten, die sich stark am gotischen Vorbild der Marburger Elisabethkirche orientiert.

Die bekannteste Sehenswürdigkeit von Frankenberg ist aber nicht die Kirche, sondern das zentürmige Rathaus, das 1509-13 errichtet wurde und heute gemeinhin zu den schönsten Fachwerkhäusern Deutschlands gezählt wird und auch schon auf einer Briefmarke verewigt wurde. Die zehn Türme des Rathauses haben übrigens einen tieferen Sinn: Sie repräsentieren die zehn Zünfte, die in Frankenberg für Arbeit und Wohlstand sorgten.

Burgwaldpfad Etappen


Burgwaldpfad Etappe 1 - Burgwaldpfad Etappe 2 - Burgwaldpfad Etappe 3

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.96km
Gehzeit:
03:06h

Etappe 5 des Ederhöhenwegs beginnt in Battenberg im Ederbergland. Nachdem die Bundesstraße B 253 nach Biedenkopf passiert ist, geht es rechts der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.41km
Gehzeit:
02:21h

Der etwa 9km lange Rundwanderweg Hessen-Extratour Klippenpfad verläuft auf schmalen Pfaden, vorbei an der Ederklippe und durch dichte Wälder. Neben...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.85km
Gehzeit:
04:05h

Im Schnittpunkt von Burgwald und Wetschaft-Senke führt der als Hessen-Extratour zertifizierte Rundwanderweg von Münchhausen zum Christenberg (387m)...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Frankenberg (Eder)Wandermärchen Burgwald-Ederbergland
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt